Brechnungsindex/Reflexionsgrad von Wassereis

Hallo zusammen,

1. ich wüsste ganz gerne, wie sich der Brechnungsindex von Wassereis dispersionsbedingt über einen größeren Wellenlängenbereich hinweg verhält, etwa vom Sichtbaren bis in den Mikrowellenbereich hinein. Hat vielleicht zufällig jemand nen guten Link dafür? (Wenn dort auch weitere Materialien aufgelistet sind, umso besser :wink:)

2. Zudem weiß ich nicht, wie sich der Reflexionsgrad gegenüber Vakuum quantitativ aus dem Brechnungsindex ergibt. Letztendlich isses nämlich der, der mich interessiert.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :smile:

Andreas

1. Zudem weiß ich nicht, wie sich der Reflexionsgrad gegenüber
    Vakuum quantitativ aus dem Brechnungsindex ergibt.
    Letztendlich isses nämlich der, der mich interessiert.

Bei senkrechten Einfall lautet das Reflexionsvermögen:

R = [(n-1)² + κ²] / [(n+1)² + κ²]

mit

n: Realteil des Brechungsindex
κ: Imaginärteil des Brechugnsindex
(Absorptionskoeffizient)

Gruß
Oliver

Bei senkrechten Einfall lautet das Reflexionsvermögen:

R = [(n-1)² + κ²] / [(n+1)² + κ²]

mit

n: Realteil des Brechungsindex
κ: Imaginärteil des Brechugnsindex
(Absorptionskoeffizient)

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt müsste ich nur noch wissen, in welchem Spektralbereich der Brechungsindex dann besonders hoch bzw. niedrig ist… Kann mir da noch jemand helfen?

Andreas

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt müsste ich nur
noch wissen, in welchem Spektralbereich der Brechungsindex
dann besonders hoch bzw. niedrig ist… Kann mir da noch
jemand helfen?

Kannst du das Spektrum vielleicht etwas eingrenzen? Im Mikrowellenbereich habe ich zumindest folgendes Diagramm gefunden:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?docu…

Kannst du das Spektrum vielleicht etwas eingrenzen? Im
Mikrowellenbereich habe ich zumindest folgendes Diagramm
gefunden:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?docu…

Der Link is wunderbar :smile: Ich hätte mir ja noch den Wellenlängenbereich um 100 µm gewünscht, aber wenn man sich anschaut, dass der Realteil bis 1 mm runter realtiv konstant und mit 1,8 recht hoch ist, nehme ich nicht an, dass die Reflektivität nach unten hin stark abnehmen wird. Das reicht mir eigentlich schon. Wenn du allerdings noch einen Link in petto haben solltest, ohne groß suchen zu müssen, würde ich mich natürlich darüber freuen. Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe!

Andreas