Bei jedem Zahnarztbesuch (und oft auch beim Zähneputzen) kommt es unweigerlich zum Brechreiz. Da nutzt auch der Hinweis „durch die Nase atmen“ nichts. Und jetzt steht eine Parodontitisbehandlung an. Wer kann mir Tipps geben?
Der ZA könnte vorher ein Betäubungsspray in den Rachen sprühen und kurz wirken lassen dann geht es besser. Allerdings wird dann meistens das Gaumenzäpfchen taub und das fühlt sich sehr komisch an.
Viel Erfolg!
Hi
Nach meiner Erfahrung kann man das üben. Es ist wie das Unterdrücken von Fußkitzeln. Wenn du dich entspannst, langsam atmest und es ruhig geschehen „läßt“, ohne Panik, dann gibt es keinen Würgereiz. Der Rachen muß aber völlig entspannt sein. Am schlimmsten sind Abdrücke, weil der ganze Mund voll ist. Aber auch das geht…
Gruß
d.
Bei jedem Zahnarztbesuch (und oft auch beim Zähneputzen) kommt
es unweigerlich zum Brechreiz. Da nutzt auch der Hinweis
„durch die Nase atmen“ nichts. Und jetzt steht eine
Parodontitisbehandlung an. Wer kann mir Tipps geben?
Servus pfalz,
datafox hat recht - entspanntes Üben hilft. Ich bin, was Brechreiz anbelangt, auch so ein Sensibelchen. Wenn ich mit den Zähnen etwas festhalten will, um die Hände frei zu haben (zB: einen Dübel mit den Zähnen halten, während ich, auf der Leiter stehend, ein Loch in die Wand bohre), krieg’ ich schon das Würgen. Auf ähnliche Weise kann man das Verhaltenstraining anfangen: Bleistift, Kuli, Wäscheklammer zwischen die Zähne, während man im Sessel sitzt. Atmen, das Ding weglegen, noch zweimal. Dann Schluß, weitermachen am nächsten Tag. Mit etwas dickerem im Mund, dafür länger üben. Schlucken üben mit dem Ding zwischen den Zähnen.
Akupressurpunkt am Nagelbett des li. Ringfingers bei ungefähr 16 - 17 Uhr mit dem Daumennagel der rechten Hand drücken, hat auch schon oft geholfen.
Kai