Brecht: Simone Machard

Hallo!
Kennt jemand ein Theater, das „Die Gesichte der Simone Machard“ auf dem Spielplan hat, oder den Video-Mitschnitt einer Aufführung?
Es ist eins seiner drei Johanna-von-Orléans-Stücke und hat mit der Gestalt des Mädchens Simone m. E. die sympathischste Frauenrolle, die er überhaupt erfunden hat.
Aber das Werk ist so gut wie nicht mehr existent. Warum?
Es würde mich auch interessieren, ob es evtl. in Frankreich aufgeführt wird. Es spielt ja in der Zeit des Frankreichfeldzugs im Zweiten Weltkrieg und hat mit Verrat und Résistance zu tun.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo, Hannes,
das dürft wohl schwer fallen!
"Kurz vor seinem Tode im August des vergangenen Jahres forderte Brecht - unter dem 3. Mai 1956 - definitiv, „daß die Hauptrolle unter überhaupt keinen Umständen von einer jungen Schauspielerin gespielt werden kann (auch nicht von einer, die wie ein Kind aussieht), sondern nur von einer Elfjährigen“. [DER SPIEGEL 13/1957]
Und Brechts Witwe hat bisher darauf bestanden, das dieser Wunsch unbedingt erfüllt wird.

Gruß
Eckard

Servus, Hannes,

warum das Stück kaum aufgeführt wird, hat dir Eckard ja erläutert - und die Erben sind da bis heute äußerst rigoros.

Ich nehme an, dass du bei deinen Recherchen auch auf die alte Fernsehverfilmung von Karge/Langhoff (DDR - Produktionsfirma mir bis jetzt unbekannt) gestoßen bist.

Die Simone wurde von der mittlerweile verstorbenen Simone Frost (Berliner Ensemble - damals, glaube ich, neun Jahre alt) gespielt.

Solltest du diese Fernsehverfilmung nicht kennen und wirklich daran interessiert sein, könnte ich mal nachfragen, ob die irgendwo im (sehr)privaten Bereich rumschwirrt.

Interessanterweise bin ich bei meiner Suche auf Aufführungen in England und den USA gestoßen (allerdings auch mindestens 20 Jahre alt), es dürfte sogar ein Filmprojekt in USA (Hollywood??) gegeben haben.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo!

warum das Stück kaum aufgeführt wird, hat dir Eckard ja
erläutert - und die Erben sind da bis heute äußerst rigoros.

Komisch, fürwahr! Der „Baal“ wird ja auch aufgeführt, sogar von Schulbühnen.

Ich nehme an, dass du bei deinen Recherchen auch auf die alte
Fernsehverfilmung von Karge/Langhoff (DDR - Produktionsfirma
mir bis jetzt unbekannt) gestoßen bist.

Ja.
Es ist nur so, dass ich früher dieses Drama gern als Klassenlektüre in der Mittelstufe gelesen habe (schöne Identifikationsfigur für Mädchen!*), als es dieses Bändchen der Suhrkamp-Brecht-Gesamtedition noch einzeln gab. Ich habe aber gefragt, weil ich gern einmal eine Aufführung im Theater sehen möchte.
* am ehesten noch vergleichbar mit der Grusche, keinesfalls so rechtgläubig wie die Johanna der Schlachthöfe oder so ein Demonstrationsobjekt wie die MC.

Lieben Gruß

nach Wien, jenny!
H.

Hallo Hannes,

Komisch, fürwahr! Der „Baal“ wird ja auch aufgeführt, sogar
von Schulbühnen.

‚Die Maßnahme‘ hingegen nicht - wenn man von der Ausnahme für Emmerichs Inszenierung 1997 am Berliner Ensemble absieht. Für den ‚Baal‘ gab es mW hingegen nie ein Aufführungsverbot.

Freundliche Grüße,
Ralf

Komisch, fürwahr! Der „Baal“ wird ja auch aufgeführt, sogar
von Schulbühnen.

‚Die Maßnahme‘ hingegen nicht - wenn man von der Ausnahme für
Emmerichs Inszenierung 1997 am Berliner Ensemble absieht.

Hi, Ralf!
Ja, hab ich velwechsert.
Nur die Schulbühne des Ludwigsgymnasiums in München hat die M. dennoch aufgeführt (zu Zeiten von Mayer Kare und Heißner - tempi passati),
wird in der 70ern gewesen sein.
Gruß!
Hannes