Brecht

Inhalt:
Ein fast abgestorbenes Bäumchen kommt überraschend im Mai wieder zum Blühen. We kennt es?
Gruß Alexander

ja… das schöne gedicht über die hoffnung in der emigration…
ich krame mal.

ja… das schöne gedicht über die hoffnung in der emigration…
ich krame mal.

Ach bitte. Vielleicht kennst du eine Zeile von dem Gedicht. Aber wir warten.
Gerade höre ich im BBC4 „The Messiah at the Barbican“. Handel – one of the greatest English composers. We love him. Ich glaube, der war mal in Halle. :wink:
Alexander

Ach bitte. Vielleicht kennst du eine Zeile von dem Gedicht.

tja, tut mir leid. ich habe lange und geduldig gekramt und eine menge baumgedichte von brecht wieder und neu gefunden. das war nicht dabei. eventuell besteht noch eine chance, wenn ich zu hause bin und in mein heimisches bücherregal gucken kann. weiter warten…

gruß,
menil

ich krame mal.

Ach bitte.

es gibt eins über eine silberpappel, die pappel am karlsplatz, einen pflaumenbaum, einen kirschbaum, einen holunderstrauch, einen frierenden baum…
eventuell auch eins über einen im mai wieder erblühenden baum. in meinen büchern steht es nicht. vielleicht habe ich in der erinnerung auch verschiedene gedichte zusammengepackt und kenne es doch nicht…?

(„eventuell ist überall
besser als auf keinen fall“)

viel erfolg beim weitersuchen,
menil

Na, sehr informativ waren die Angaben wirklich nicht – aber das war ein Nachteil nicht. Mein lieber Schwager Gernot, hatte sich mal wieder die 24-bändige Brechtdsammlung aus dem Bücherregal herausgenomen und hat die Tage zwischen den Jahren Brecht gelesen – was man duurchaus öfters tun sollte und hat das Gedicht gefunden:

Frühling
An einem dürren Ast
Ist eine Blüt’ erblüht
Hat sich heut Nacht bemüht
Und nicht den Mai verpaßt.

Ich hatt’ so kein Vertraun
Daß ich ihn schon verwarf
Für Anblick und Bedarf.
Hätt ihn fast abgehaun.

Doch Dir lieber menil, sei für den Versuch bedankt, es finden zu wollen.

Allen ‚w-w-w-lern’ wünschen wir ein glückliches Neues Jahr. Alexander