Hallo Experten,
habe mir ( bei e-bay ) einen 12 Volt E-Motor gekauft, mit einer Wellenlänge von 80 mm und einem Wellendurchmeser von 4,0 mm. Mit meinen alten Schulkenntnissen ermittelte ich die Umdrehungsgeschwindigkeit ( Frequenz ) mit Lichtgeschwindigkeit gleich Wellenlänge mal Frequenz zu gigantischen ca. 4 Gigaherz ( geschätzt, da mein Taschenrechner nicht so viele Nullen kann, 300.000.000.000 mm pro Sekunde ). Die Gleichung gilt ja nur für Elektronen ( oder ? ) Da mein Wellendurchmesser 4 mm beträgt, habe ich die 4 Giga durch 4 mm geteilt und kam auf 5 millionen Elektronen pro mm Materialstäre. Kommt hin, oder ? Wenn ich jetzt die 12 Volt Spannung am Motor verändere, ändert sich auch die Frequenz. Das bedeutet, ich ändere die Lichtgeschwindigkeit, wie sie auch in Glas oder Wasser langsamer ist. Aufgrund dieser überlegung habe ich die 12 Volt an meine Sonnenbrille angelegt, aber nichts wesentliches festgestellt. Liegt es daran, dass ich senkrecht durch die Brille hindurchsehe ? Als nächstes werde ich direkt 220 Volt Wechselstrom anlegen ( an die beiden Brillebügel ) Dabei habe ich jedoch noch einige Bedenken :
- Die Spannung wird in der Mitte gleichbleiben, da Wechselspannung. Wie kann ich meine Augen dazu bringen ( gleichzeitig ) nach aussen zu Sehen? gibt es dazu spezielle Sehübungen ?
- Wenn diese Theorie richtig ist, müsste bei negativen Spannungen der Effekt am grössten sein. Werde ich so nur einen grossen hellen Fleck sehen ( wie am e-Schweissgerät ? )
- Sollte ich besser die Brille in der Mitte ( an der Nase ) erden, um die Effekte aus 1. und 2. zu eleminieren ?
Ihr seht, einige Fragezeichen, einige unklare Punkte, aber ich hoffe auf Eure Hilfe, Info und Unterstützung.
Mit neugierigem Gruess,
Uwe P.
Satire? Auf jeden Fall-> !!ACHTUNG!!
Hallo Uwe!
Bin mir nicht ganz sicher ob das alles vielleicht doch ernst gemeint war. In diesem Fall: 220V an der Brille gefaehrden die Gesundheit aufs aeusserste! Auf keinen Fall machen!!
Florian
PS: Auf keinen Fall negative Spannung benutzen, dann wird die Lichtgeschwindigkeit negativ. Ueberspannung fuehrt zu Ueberlichtgeschwindigkeit 
Aber mal ohne Witz: Gewisse Materialien, bes Fluessigkeiten (wenn ich mich recht entsinne u.a. Phenol) aendern im E-Feld ihre optischen Eigenschaften
fast
Hallo
- Die Spannung wird in der Mitte gleichbleiben, da
Wechselspannung. Wie kann ich meine Augen dazu bringen (
gleichzeitig ) nach aussen zu Sehen? gibt es dazu spezielle
Sehübungen ?
Du kannst auch einfach die Phasenlage der Spannung modulieren. Wahlst du die Phasenlage zu 14,01 Grad solltest du eigentlich gar nicht mehr schielen müssen.
- Wenn diese Theorie richtig ist, müsste bei negativen
Spannungen der Effekt am grössten sein. Werde ich so nur einen
grossen hellen Fleck sehen ( wie am e-Schweissgerät ? )
Nein, wenn du meinem Rat folgst hast du phasenmodulierte Wechselspannung. Das Vorzeichen der Vor-Spannung ist dann egal.
- Sollte ich besser die Brille in der Mitte ( an der Nase )
erden, um die Effekte aus 1. und 2. zu eleminieren ?
Die Effekte 1 und 2 lassen sich einacher durch Phasenmodulation vermeiden. Allerdings würde ich dringend zu einer Erdung an den Bügelenden raten, da sonst durch thermische Dissipation zviel Feuchtigkeit hinter den Ohren verdampft. Dadurch kannst du die Brille länger tragen, ohne Deine Gesundheit zu gefährden.
Ihr seht, einige Fragezeichen, einige unklare Punkte, aber ich
hoffe auf Eure Hilfe, Info und Unterstützung.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Rossi
Hallo Florian,
danke für Deinen Tip mit dem Phenol. Habe noch eine halbleere Flasche im Bastelkeller gefunden und es gleich bei 12 Volt ausprobiert. Tatsächlich, es sieht alles viel verschwommener aus. Über die 220 Volt hatte ich mir nicht allzuviele Gedanken gemacht, das Gestell ist aus Kunststoff ( elektr. nichtleitend ) und ausserdem sollte mein Oma ( 91 ) die Versuchsperson sein, da sie noch besser sehen kann als ich. Aber in der Tat hast Du recht, wer weiss, was das Phenol alles anstellt, zum Schluss ist es auch noch leitend. Ist wohl besser, es erstmal mit einem Dummie auszuprobieren.
Übrigens, auch mechanische Spannung ändert die optischen Eigenschaften einer Brille ( bin mal in Spanien über meine drübergefahren, wenn auch nur aus versehen ) Nochmals, vielen Dank,
Uwe P.
P.S. Wo bekomme ich den einen Dummie her ? ( Oder muss ich diese Frage bei „4 und mehr Räder“ posten ? )
Als nächstes werde ich direkt 220 Volt Wechselstrom anlegen
(an die beiden Brillebügel)
Hallo Uwe,
sehr empfehlenswert ist die Verwendung einer 3-Phasen-Spannung mit 3 x 400 V. Dabei schließt Du je eine Phase an je ein Ohrläppchen und die verbleibende Klemme an den Nasenbügel Deiner Brille an. Alle Deine Probleme werden sich danach in Wohlgefallen auflösen. Du wirst nicht mehr über die einstellbare Lichtgeschwindigkeit und auch nicht mehr über Wellendurchmesser nachdenken wollen.
Gruß
Wolfgang