Hallo zusammen!
Der Kern ist ja optisch dichter als der Mantel. Was bedeutet Brechzahl? Wenn der Brechzahl kleiner ist, breitet sich das Licht dann schneller aus?
Wie hängt das nun mit der Wellenleiterdispersion zusammen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße
Franz
Zusatz
Noch eine Frage hätte ich:
Warum wird bei einer höheren Bitrate die spektrale Halbwärtsbreite breiter? Sollte die nicht kleiner werden?
Hallo,
das ist so, steht aber eigentlich alles bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brechzahl
Dispersion ist unterschiedliche Brechzahl (furchtbares Wort), z.B. für verschiedene Wellenlängen.
Zur Spektralbreite: wie beim Rundfunk auch (ist ja dasselbe) entstehen durch die Modulation Nebenbänder, bei max Modulationsfrequenz f eben bis zu ± f zur Mittenfrequenz. Höhere Bitrate = höhere Modulationsfrequenz, meistens jedenfalls, aber die Zusammenhänge von Frequenz und Bitrate würden hier zu weit führen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard!
Es gibt mehrere Arten von Dispersion. Die die du meinst wird wahrscheinlich die Welleneleiterdispersion sein.
Ich hab an folgende Gesetze gedacht, aber damit komm ich nicht aufs Ergebnis. Also f=1/T. Wenn man mit mehr Bit sendet, wird T kleiner und damit f größer. Und f=c/lambda. Wenn f größer wird, wird lambda kleiner. Vielleicht hab ich nur einen Denkfehler …
Danke für deine Hilfe!
Grüße
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]