Liebe Mitwisser,
ich habe immer vermutet, daß (Computer-)Mäuse so heißen, weil sie so eine ähnliche Grundform haben wie die tatsächlichen Tiere, hatte aber bisher - ohne groß drüber nachzudenken - vermutet, daß als Modell die gemeine Hausmaus oder auch die Feldmaus gedient haben. Ich scheine mir gerade eine Springmaus gekauft zu haben - mitten beim Benutzen springt ab und zu der Mauspfeil ohne Angabe von Gründen an eine völlig andere Bildschirmstelle als die, wo ich gerade hingesurft hatte und kommt freiwillig nicht zurück, ich muß dann ab der „angesprungenen“ Stelle weitersurfen. Zunächst dachte ich (es handelt sich um eine optische Maus), daß es daran läge, daß ich die Maus nicht per mitgelieferter CD installiert, sondern lediglich angestöpselt hatte (funktionierte auch, bis auf das o.a. Problem), aber auch eine ordnungsgemäße Installation der Software löste das Problem nicht. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Herumgespringe abstellt?
Verwirrt,
Twoolie
Smart Move?
Hi Twoolie,
beim Treiber für meine LogitechMouse gibt es die Option SmartMove. Da springt der Cursor automatisch auf die markierte Fläche eines Dialogfensters (z.B. „OK“). Ist es vielleicht das, was bei Dir aktiviert wurde?
Gruss,
SylviaM
Hallo Sylvia,
nein, das ist es nicht - die Maus springt völlig willkürlich, auch wenn ich gar keine Fenster offenhabe, z.B. auf dem Desktop „liege“ oder Solitaire spiele und nichts markiert ist.
Danke trotzdem,
Twoolie