Hallo Experten!
Ich habe mir einen Internetzugang bei Ish bestellt. Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit bei Kabelmodem aus? Ich habe irgendwann mal Negatives darüber gehört.
Danke,
Mark
Hallo Experten!
Ich habe mir einen Internetzugang bei Ish bestellt. Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit bei Kabelmodem aus? Ich habe irgendwann mal Negatives darüber gehört.
Danke,
Mark
Hallo MArk,
Kabelmodem per se ist nicht sicherer oder unsicherer als andere Anschlussmedien auch, denn es geht beim Thema Sicherheit nicht um das Medium, sondern um die Inhalte die übermittelt werden. Du kannst Dir egal mit welchem Anschluss allen möglichen Blödsinn per Mail, über böse Webseiten, etc. einfangen. Das einzige zusätzliche kleine Problem besteht dann, wenn man über Kabel oder andere Standleitungen „allways on“ ist, also immer am Netz hängt, und den PC mit der offenen Verbindung nach draußen tag und Nacht laufen lässt. Da man dann mit der immer gleich bleibenden Adresse von außen erreichbar ist, sind Angriffe von außen etwas leichter, als wenn man eine dynamische IP hat, und, wie bei ISDN oder Modem üblich, nur mal eine Stunde überhaupt hierüber erreichbar ist. Wenn man da Bedenken hat, kann man sich mit Personal Firewalls den Zugriff von außen etwas absichern, aber perfekt sind die Dinger nicht, und gegen Viren per Mail o.ä helfen sie auch nicht. Dazu also den ohnehin sinnvollen Virenscanner einsetzen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Besten Dank! o.T.
.