Breitbandkabelanschluss

Hallo, ich habe seid ca. einem Jahr mein Internet am Kabelanschluss unserer Stadt, dazu gabs ein Modem und Kabel. Bin sehr zufrieden. Meine Tochter die bei mir wohnt, möchte nun in ihrem Zimmer auch I-Net haben auf ihrem PC. Weiß jemand, wie man das am besten hinbekommt, bzw. was brauche ich (kaufen) und wie schließe ich wo was an. Was für Vorraussetzungen brauch die Tochter ihr PC. So viel ich weiß ist dort kein Modem drin. Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt bin ich Laie auf diesem Gebiet und bitte euch um Tips die ich auch verstehe. Ich danke euch im Vorraus.
LG

Hallo, ich habe seid ca. einem Jahr mein Internet am
Kabelanschluss unserer Stadt, dazu gabs ein Modem und Kabel.
Bin sehr zufrieden. Meine Tochter die bei mir wohnt, möchte
nun in ihrem Zimmer auch I-Net haben auf ihrem PC. Weiß
jemand, wie man das am besten hinbekommt, bzw. was brauche ich
(kaufen) und wie schließe ich wo was an. Was für
Vorraussetzungen brauch die Tochter ihr PC.

Du brauchst genau folgendes:

1. Einen Router. Das kann z.B. dieser hier sein: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Prod…
    Es gibt aber viele Modelle, die geeignet sind.

2. In beiden PCs - je Deinem und dem Deiner Tochter - entweder eine Netzwerkkarte (die billigste geeignete reicht) oder eine WLAN-Karte für Funknetzwerk, falls Du auf Kabel verlegen verzichten möchtest.

Das war’s eigentlich schon. Einrichtung des Routers und Verkabelung sollte mit Hilfe der Bedienungsanleitung machbar sein. Falls nicht, kommst Du nicht umhin, Dir Hilfe vor Ort zu holen, aber es gibt bestimmt in Deinem Umfeld jemanden, der das günstig macht.

Gruß,

Malte

Malte vielen Dank und eine Frage noch, mein Nacbar meinte, der Router kommt in das vorhandene Modem und dann muß ich bei meinem anbieter ( bei dem ich verkabelt bin) anrufen, die schalten das dann frei?? Ich zahle für meine Flat 9,90 euro, bleibt das dabei oder können die mir das 2 mal abknöpfen wenn die das was freischalten sollten??

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Malte vielen Dank und eine Frage noch, mein Nacbar meinte, der
Router kommt in das vorhandene Modem

naja, ein Kabel kommt vom Router und führt in das Modem.

und dann muß ich bei
meinem anbieter ( bei dem ich verkabelt bin) anrufen, die
schalten das dann frei??

Klingt plausibel.

Ich zahle für meine Flat 9,90 euro,
bleibt das dabei oder können die mir das 2 mal abknöpfen wenn
die das was freischalten sollten??

Das dürfte sich nicht ändern.

Gruß,

Malte

und dann muß ich bei
meinem anbieter ( bei dem ich verkabelt bin) anrufen, die
schalten das dann frei??

Klingt plausibel.

Für mich nicht. Wenn das Internet zur Zeit genutzt wird, ist es doch schon „freigeschaltet“. Was soll der Anbieter denn da noch tun?

Bei Kabelprovider wird die Authentifizierung mitunter (auch)
über die MAC-Adresse vorgenommen. Wenn ein anderes Gerät
angeschlossen wird und kein MAC-Cloning benutzt wird, ändert
sich diese und muss neu freigeschaltet werden.

Gruß,

Malte

über die MAC-Adresse vorgenommen.

Wieder was gelernt, danke.

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mal bei deinem Kabelanbieter nachfragen.
Bei uns z.B. gibt es verschiedene Tarife, und davon ist auch abhängig, ob man 1 PC oder mehrere ans Internet anschließen kann/darf.

Beatrix

Hallo.

über die MAC-Adresse vorgenommen. Wenn ein anderes Gerät
angeschlossen wird und kein MAC-Cloning benutzt wird, ändert
sich diese und muss neu freigeschaltet werden.

Bei meinem Kabelanbieter ist es so, dass die Authentifizierung mit der MAC-Adresse des Kabelmodems stattfindet.
Das Modem merkt sich allerdings auch die MAC-Adresse des Rechners, der Internetzugang haben soll und lässt andere nicht rein. Will man nun einen anderen Rechner oder halt einen Router an das Modem anschließen, muss man dieses kurz vom Stromnetz trennen, damit die Zuordnung aufgehoben wird.
Der Kabelprovider muss nur tätig werden, falls das Modem getauscht wird.

Sebastian.