Breitbandverbindung ueber Laptop

Hi,

bei mir in der Schule laeuft auf allen PCs Novell. Vor kurzem hat die Schule eine Breitbandverbindung bekommen und jetzt ist der Internetzugang eben echt schnell.

Wenn ich dann das Netzwerkkabel aus einem der PCs rausziehe und in meinen Laptop stecke muesste ich ja auch eine Verbindung mit dem Internet haben. Wenn ich dann z.B. Kazaa ausprobiere kriege ich eine Verbindung und alles funktioniert.

Aber: Wenn ich den BRowser oeffne kriege ich keine einzige Seite geladen!! Es kommt immer die Meldung „Die Suchseite konnte nicht geoeffnet werden“.

Ich hab dann auch mal versucht in die Interneteinstellungen des SchulPCs zu kommen, um die genauen EInstellungen zu kopieren. Leider klappt das auch nicht weil die einzelnen Systemsteuerungskomponenten alle „disabled“ sind.

Kann mir jemand sagen wie ich auch im Internet browsen kann? Das System auf den SChul PCs ist WIndows 98 und auf meinem Laptop Win XP Pro. Danke im Voraus

PS: Ich habe auch schon andere Browser, wie z.B. Opera ausprobiert aber da kam eine sehr aehnliche Meldung („Could not locate to remote server“)

Hallo,

wende Dich bitte an den Administrator oder zuständigen Lehrer, der Dir die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt.
Hier sind Einstellungen in der Netzwerkumgebung zu erledigen, die nur Er weiss.

Gruß
h.

Hi,

an den Administrator kann ich mich nich wenden. Er darf davon nichts mitbekommen. kann man sich diese Daten nicht irgendwie anders besorgen? z.B. durch das auslesen eines Registry Eintrags oder so? Vielen Dank im VORAUS

Moin

an den Administrator kann ich mich nich wenden. Er darf davon
nichts mitbekommen.

Weshalb er ja auch den Port 80 nach aussen gesperrt hat…

kann man sich diese Daten nicht irgendwie
anders besorgen?

Wenn das auffällt gibts Ärger. An sich ist das ein unerlaubtes Eindringen in Computersystem, wird wie normaler Einbruch-Diebstahl vor Gericht gehandhabt. Und wenn der Admin auch nur ein bisschen Ahnung von Ethernet hat ist der Nachweis gar kein Problem. (Dein Laptop hat eine andere MAC-Addresse wie der Schul-PC)

cu

Hy,

an den Administrator kann ich mich nich wenden. Er darf davon
nichts mitbekommen. kann man sich diese Daten nicht irgendwie
anders besorgen?

Sorry, aber DAS würde eindeutig den Tatbestand der Computerkriminalität bzw. Anstiftung zu diesem. Darüber solltest Du Dir klar sein!
§86 TKG - Fernmeldegeheimnis,
Strafgesetzbuch (StGB): http://dejure.org/gesetze/StGB
§77 StGB - Antragsberechtigte
§202a StGB - Ausspähen von Daten
§303a StGB - Datenveränderung
§205 StGB - Strafantrag

Sollten nur einige Gesetzestexte sein, die im Zweifelsfall der Staatsanwalt auffahren würde. Sorry, wenn ich damit um mich werfe, aber so gehts nunmal leider nicht. Abgesehen davon ist es ein Novell-Netzwerk (weiter oben zu sehen) wo die normalen hacker-Tricks von Windoof eh nicht funktionieren werden :wink:
Dazu kommt dann ggf. noch eine simple LOG-Datei, die alles aufzeichnet, was im Netz geschieht (wenn nicht sogar ein Intruder Detection System IDS), also lass Dir den guten Rat geben die Finger davon zu lassen! Es lohnt auf keinen Fall!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“