was ist ein breitbandverstärker??
wie funktioniert er?
bitte schreibt mir
danke im voraus
wie funktioniert er?
bitte schreibt mir
danke im voraus
Hallo Fragewurm,
Insbesonders in der Antennentechnik unterscheidet man Verstärker für einen Bestimmten Kanal, ein Band (Dies ist eine Gruppe von Kanälen) oder für mehrere Bänder.
wie funktioniert er?
Wie ein normaler Verstärker, die Kunst ist halt, dass er über ein entsprechend breites Frequenzband linear verstärkt.
MfG Peter(TOO)
eigentlich ein verstärker für ein breites frequenzband - also i.e.S. ist auch ein NF Verstärker (PA) ein Breitbandbverstärker (F-Band 20Hz…20kHz)
Für ein Oszillograf braucht man einen noch breiteren Breitbandverstärker (Z.B.0Hz bis 500MHz). (Auto-)Antennenverstärker sind auch Breitbandverstärker, dagegen muss ein Senderverstärker oder ein ZF Verstärker im Radio schmalbandig sein
also die kunst ist, dass der verstärker über ein breites frequenzband linear verstärkt? also ich habs jetzt so verstanden: die verstärkung ist zB: von 20Hz bis 20Mhz !!!LINEAR!!! --> und deshalb nennt mans breitbandvertärker ??
stimmt das??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dh:es wird von 0Hz bis 500MHz !!LINEAR!! verstärkt oder wie? deshalb heißt es breitbandverstärker für diese gegebene Band von 0HZ bis 500Mhz??
bitte um antwort
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dh:es wird von 0Hz bis 500MHz !!LINEAR!! verstärkt oder wie?
deshalb heißt es breitbandverstärker für diese gegebene Band
von 0HZ bis 500Mhz??
Richtig, z.B. für ein 500Mhz-Oszilloskop brauchst du einen Verstärker, welcher von 0Hz bis 500MHz einen Verstärkungsfehler von 1-2% aufweist.
MfG Peter(TOO)