Breite der Ausdehnungsfuge einer Betonplatte

Hallo,Meine Frage, wie berechne ich die Breite einer Ausdehnungsfuge einer Betonplatte. Sie wird morgnes gegossen, und die Ausdehnungsfuge wird spaeter eingefraest. Der Ausdhnungskoefizient ist fuer Beton 10e-6/K, und die extremen Temperaturen in der Gegend sind -5° bis 50°, also ein ΔΤ=55K. Morgen ist eine Temperatur von 33° zu erwarten. Wie breit soll ich die Ausdehnungsfuge fraesen? Sollte ich bei der Berechnung nun ein ΔΤ=50 (Maximalwert)-33(zurzeitliche Temperatur)=17 benutzen, oder wie es in dem Buch steht, ein ΔΤ=55. Die Laenge der Betonplatte die mich kuemmert ist 15m. In dem einen Fall muss die Fuge 9.9mm breit sein, im anderen Fall nur 3.06mm. Ich meine, da die Temperatur nun 33° ist, die Fuge kann maximal nur sich ausdehenen bis die Temperatur 50° wird, sonst wird sie schruempfen bis die Temperatur -5° erreicht wird. Wuerde ich die Platte im Winter giessen, dann sollte die Fuge 10mm breit sein, jetzt kann ich sie 3mm machen lassen (oder so breit wie die Schneidscheibe ist).Mfg, qaz

Durch die hydraulische Wärmeentwicklung beim Abbinden wird die Platte jetzt ohnehin auf annähernd 50 °C kommen. Hinzu kommt das anschließende Schwinden. Einer Fugenbreite an der unteren Grenze steht aus meiner Sicht daher nichts im Wege.

Gruß
s.