Breite Reifen ?

Moin moin,

ich kann meinen wagen mit 195 ern austatten aber auch auch 225 aufziehen lassen.
Meine frage: breite reifen = weniger Vmax ?
dafür höhere kurvengeschwindigkeiten ?
also - wie beeinträchtigen breitere reifen das fahrverhalten ?
oder alles nur optik im privaten bereic?
sm

Hi.

Breitere Reifen = Bessere Straßenlage + etwas höherer Sprittverbrauch

Schmalere Reifen = Schlechtere Straßenlage + etwas geringerer Sprittverbrauch

Ich persönlich habe allerdings von dem Sprittverbrauch noch nie so wirklich was gemerkt.

Das bewegt sich im Bereich von 0,01-0,05 l/100km, glaube ich.

Greetz
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sampleman,

Genau so, wie Breitreifen auf Grund des größeren Rollwiderstandes die Vmax verringern, hat die Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Neigung der Straße und die Temperatur der angesaugten Verbrennungsluft Einfluss auf die Vmax (und weitere 100 Einflussgrößen).
Ergebnis: Geschwindigkeitsveränderung nur durch Breitreifen dürfte nur theoretisch messbar sein.

Auf normalen Straßen kaum/nicht „erfahrbar“ ohne mit den Grünen / Blauen in Kontakt zu kommen. Außer an Autobahnauffahrten, wo willst Du mit maximalem Speed um die Ecke, ohne die Geschwindigkeitsvorgabe zu bertreffen?

also - wie beeinträchtigen breitere reifen das fahrverhalten ?
oder alles nur optik im privaten bereic?

Breitreifen beim Unterschied 195er und 225er mehr Schein als Sein

222kpl

Ja, minimal.

Auch minimal. Der Test ist aber nicht empfehlenswert, solange das Fahrwerk nicht darauf abgestimmt wurde oder schon dafür geeignet ist. Ein relativ hoher Kleinwagen wird durch Breitreifen nicht zur Rennmaschine.

Hallo zusammen,

Auf normalen Straßen kaum/nicht „erfahrbar“ ohne mit den
Grünen / Blauen in Kontakt zu kommen. Außer an
Autobahnauffahrten, wo willst Du mit maximalem Speed um die
Ecke, ohne die Geschwindigkeitsvorgabe zu bertreffen?

Och, es macht schon Spaß, innerorts vor dem Abbiegen nicht unnötig bremsen zu müssen, sondern mit Tempo 50 um die Kurve fahren zu können.
Allerdings helfen da 2cm breitere Reifen nicht wirklich viel, da muss schon das Fahrwerk mitspielen. Dann geht das auch mit 195er Reifen.
Meistens ist ein breiter Reifen aber mehr Schein als Sein und kostet nur unnötig viel Geld. Sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch. Auch wenn das Auto nicht gleich literweise mehr Sprit benötigt, auf ein Reifenleben gesehen sind das doch etliche Euros.

Beste Grüße
Guido

Hi
höherer Verschleiss Kugelköpfe und Gelenke
HH

Hallo,

zu bedenken ist auch, dass bei breiteren Reifen auf nassen Straßen die Aquaplaning-Gefahr steigt.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,

vor allem bei Regen auf der Autobahn sind die Breitreifen nicht so toll. da fahren Dir dann die Kleinwagen mit ihren Trennscheiben um die Ohren.

Gruß
Tilo

die pkw-hersteller, und ganz speziell die ingenieure, die das komplette fahrwerk inkl. lenkung und achsen berechnen, werden schon wissen, wie sie die jeweilige reifenbreite für die ganzen fahrzeuge festlegen…
soll heissen, dass mit breiteren reifen die strassenlage auch in verbindung mit nem sportfahrwerk nicht unbedingt besser werden muss…
ich fahr seit jahren autos mit gewindefahrwerk etc…
aber die vorgegebene reifenbreite halt ich immer ein…damit fährt sichs am besten…
das gilt natürlich primär mal für den alltägliche straßenautos und nicht für rennfahrzeuge…
ergo sind breitere reifen nur gut für die optik…:wink:
abgesehn davon sollte, wenn überhaupt, ein breiterer reifen nur auch auf eine breitere felge aufgezogen werden…sieht doch sonst eh kacke aus…^^

gruss…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt auf das Auto an
Hi,

das hängt ganz schön vom Auto ab. Ich habe z.B. vorne 225 auf 17" und hinten 245 auf 17". Im Vergleich zu meinen 225 Winterreifen ist das ein deutlicher Gewinn in der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und bei schnellen Kurvenfahrten. Ich habe aber dazu auch das werksseitige Sportfahrwerk, so dass der ganze Wagen entsprechend ausgelegt ist.

Wenn das aber alles auf einem Opel Corsa wäre, würde der Gewinn an sportlichkeit vermutlich nur homöopathisch ausfallen.

Auf meinem Saab Cabrio früher hat der Komfort durch die breiteren Reifen extrem gelitten, auch wenn sich die Kurvengeschwindigkeit erhöht hat. Im Vergleich zu den Winterreifen haben die Sommerreifen sich in jeder Spurrille festgesaugt und sind ihr gefolgt bis zur energischen Lenkradkorrektur. Bei meinem jetzigen Wagen ist das kein Thema mehr …

Gruß
C.

die pkw-hersteller, und ganz speziell die ingenieure, die das
komplette fahrwerk inkl. lenkung und achsen berechnen, werden
schon wissen, wie sie die jeweilige reifenbreite für die
ganzen fahrzeuge festlegen…

Dazu kann ich aber nur sagen, daß diese Werte/Abstimmungen für den durchschnittlichen Bürger gemacht sind. Wenn man ein bissl sportlicher durch die Gegend fahren will, kann ich auch nur zu Fahrwerk in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen raten.
Als breite hast Du schon recht, sollte man sich zumindest in der Nähe von der Serienbereifung bewegen.

Greetz
Benny