ich will in meinem Schlafzimmer einen ca 80cm breiten Streifen Cappucinabraun anbringen. Ich habe die Striche mit einer Wasserwaage gerade gezogen und mit Kreppband abgeklebt. Nun gehts ans Streichen, ich möchte aber nicht, dass Farbe unter das Krepp rutscht (was bei Rauhfaser ja passieren kann). Mein Plan war die Kante erst mit weiß (der Rest der Wand soll weiß bleiben) zu überstreichen um die abzudichten, trocknen lassen und dann erst mit Farbe drüber, allerdings habe ich dann Angst, dass beim abziehen des Kreppbandes die Farbe abblättern könnte.
Ist das der Fall und falls ja, wie kann man es dann machen?
Bedanke mich schonmal für alle Antworten und wünsche einen schönen Tag!
Hallo!
die Idee ist gut kann man so machen, es gibt noch eine andere Möglichkeit: Acryl auf die Kante des Klebebandes spritzen und mit dem Finger dünn abziehen (so das die Finger schon weh tuen )dann streichen und das Klebeband sofort nach dem streichen wieder abziehen.
viel spass
Die Idee ist gut. Beachte bitte wie viele Anstriche auf der Raufasertapete sind da sonst das Klebeband die Farbe abreißt (Vorher an einer kleinen stelle testen)
Hi, also Sie haben alles richtig gemacht. Es kommt hierbei nur auf das Klebeband an. Ich benutze immer gelbes Tesa für solche Sachen, da diese nicht so stark haftet. Aber auch mit weißem geht das auch, beim Abziehen nicht zu sich ziehen so dass Spannung entsteht sondern so nah wie möglich an der wand bleiben beim abziehen. Die Farbe wenn es keine Latexfarbe ist wird nicht mit abreissen. Man hat nur bei Latex das Problem dass die Kanten mit abgehen. Bei Latex darf die Farbe nicht trocknen, also im naßen Zustand abziehen. Ansonsten ist wichtig dass die Weiße Farbe gut trocken ist und nochmal am Klebeband gucken ob wirklich alle Lufteinschlüsse dicht sind, ansonsten zweimal mit weiß und trockenföhnen. (nicht zu heiß). Viel Spaß und Erfolg.
N.S.
Schreiben Sie mir dochmal ob es geklappt hat,
Hallo,
Du hast schon mal einiges richtig gemacht, und zwar das anzeichnen mit der Wasserwaage, und das abkleben mit Krebband. Damit dir keine Farbe unter das Krebband laufen tut beim streichen,mußt du die Kante vom Krebband auf der Seite die du streichen willst mit Acryl abziehen. Es reicht,wenn du das Acryl ganz dünn mit dem Finger über die Kante vom Krebband verstreichen tust. Damit verhinders du das darunter laufen der Farbe.Nach dem streichen das Krebband gleich wieder abziehen, damit das Acryl nicht zu fest wird.Viel Spass beim streichen.
danke, hatte es schon fertig als du geschrieben hast. Ich hab folgendes schlussendlich gemacht: Wasserwaage, abkleben und schließlich zweimal weiß die Kanten gestrichen, nen halben Tag gewartet und dann über das ganze die Endgültige Farbe gestrichen. Sieht wunderbar aus und die Kanten könnten für einen Hobbyhandwerker nicht besser sein (klar, ein Profi macht das besser, aber ich bin vollkommen zufrieden mit mir und da man als Student sparen muss ist das super geworden).
bin warscheinlich zu spät dran.
das mit der weissen farbe vorstreiche ist eine gute idee, mache wir auch so. das klebeband sollte allerdings glatt sein, und kein krepp. die farbe sollte halten, würde aber zur überprüfung an einer anderen stelle mal versuchen ob die farbe abblättert. wenn ja, dann das klebeband nicht allzufest anbringen nur leicht, so dass eingentlich nur 2mm kleben.
Hallo
ist doch klar , die Sache mit dem Abdichten ist ok , dann vor dem Abziehen am streifen mit Teppichmesser die Farbe und nur die Farbe einschneiden .
Hallo,
Wenn die Farbe abblättert ist der Untergrund falsch oder nicht ordnungsgemäß vorgearbeitet. Erst mal an einer unauffälligen Stelle testen. Ansonsten ist Deine Vorgehensweise richtig.