Hallo zusammen,
ich habe ein fast 260m breites Fenster in meinem Schlafzimmer (2 Flügel mit jeweils 115cm breiter Glasscheibe). Höhe 1,30m.
Die Frage an euch: wie kriege ich das geschickt (und nicht zu teuer) dunkel?
Ich finde diese Rollos (IKEA ENJE) total klasse und viel schöner als diese hässlichen Jalousinen. Die Jalousinen kosten im Baumarkt knappe 100€ für diese Breite, Rollos müssten extra angefertigt werden, mindestens 250€.
Frage an euch: kriege ich mein Schlafzimmer nicht günstiger dunkel? Vorhänge habe ich so design-Schals davor hängen, sind also keine wirkliche Alternative.
Ich finde zwei Rollos nebeneinander blöd, da muss man ja zwei dinger immer runter lassen. Könnte man die verbinden? hat das jemand schon mal gemacht?
Ich freue mich über eure kreativen Tipps 
Vielen dank
Kalle
Hi,
Bekannte von mir haben das folgendermassen gelöst:
Sie haben sich einen lichtundurchlässigen schwarzen Samtstoff gekauft, und diesen mit einem Drahtseilsystem befestigt. (Gibt es bereits umgenäht und mit Vorhangschlaufen, oder wenn du jemanden kennst der Nähen kann dann lass es diesen jenen tun) Diesen kannst du auch zweigeteilt kaufen und somit mit je ca. 1,40 m dein Schlafzimmer abdunkeln. Das ganze ist sicherlich kostengünstiger als die 250 € Variante und der Stoff sieht nicht mal schlecht aus.
Wichtig ist, unten kleine Bleigewichte oder ähnliches einnähen zu lassen, damit der Wind im Sommer ihn bei geöffneten Fenstern nicht so leicht verwehen kann.
Gruss
Hallöchen,
hört sich interessant an. Erkläre mir bitte wie das Zeugs aufgerollt wird? Oder wird es Vorhang-like zur Seite geschoben?
Viele Grüße
Kalle
Es ist leider keine Rollovariante, aber du könntest den Samtvorhang tagsüber hinter deinen Designerschals „verstecken“.
Gruss
Moin,
man kann sich aus jedem beliebigen Stoff Raffrollos nähen (also auch die Samt-Variante):
einfach auf der linken und der rechten Seite ca. alle 15 bis 20cm untereinander einen Ring mit ein paar Stichen annähen (bei breiten Stoffbahnen auch noch ein oder zwei Spalten Ringe dazwischen), durch jede Ring-Spalte ein Seil ziehen, das unter dem untersten Ring festgenäht ist, an der Oberkante des Rollos alle Seile zu einer Seite (z.B. alle nach rechts) durch die obersten Ringe ziehen und noch soweit raushängen lassen, daß man bei runtergelassenem Rollo noch an die Schnur kommt. Wenn man jetzt an dem Schnur-Bündel zieht, faltet sich das Rollo auf Höhe jedes Rings zusammen, bis es ganz hochgezogen ist.
Bei schweren Stoffen sollte man die Ringe mit ein paar Stichen mehr befestigen und ggf. das Schnurbündel nicht direkt am äußersten oberen Ring nach unten ziehen, sondern über eine Umlenkrolle oder einen Haken an der Wand umleiten, damit der Zug auf besagten Ring nicht zu stark wird.
Viel Spaß
2 „Gefällt mir“
Hey Christiane!
Coole Anleitung!! Wollen bald ein Haus kaufen, da werden wohl Unmengen an Raffrollos auf mich zukommen, lach, damit auch jedes Kind seinen Vorlieben entsprechend das Zimmer dekoriert bekommt!
Dank und *,
finnie
Hallo,
Klingt gut, funktioniert aber in der Praxis bei :
Bei schweren Stoffen
leider nicht.
Hast du mal versucht den schweren Theatersamtvorhang als Raffrollo aufzufädeln, zu ziehen geschweige denn, wenn du es erst einmal gerafft hast, irgendwie so zu befestigen, dass das Gewicht den Vorhang nicht gleich wieder runterzieht?
Die Raffvariante im Theater ist mit starken Schüren bzw. Draht befestigt. Einfach mal so nähen funktioniert da leider nicht …
LG Jasmin