Hi ihr alle 
also, breitet sich Zeit eigentlich aus? Und wenn ja, dann mit
c? oder wie?
danke schonmal 
Saskia
Hi ihr alle 
also, breitet sich Zeit eigentlich aus? Und wenn ja, dann mit
c? oder wie?
danke schonmal 
Saskia
also, breitet sich Zeit eigentlich aus?
hallo Saskia,
das ist zwar erstmal eine bizarre Frage, aber andererseits genauso legitim wie die Frage nach dem Alter des Raumes.
Allerdings halte ich die Frage nach der Geschwindigkeit, mit der sich die Zeit ausbreitet fuer wiederspruechlich, denn v=s/t , also „welche Zeit braucht die Zeit um sich raeumlich auszubreiten?“ Das ist logisch unbeantwortbar.
Ich wuerde spontan sagen, dass Zeit sich nicht ausbreitet weil sie nichts koerperliches ist. Da ich in diesem Forum aber auch schon lernen musste, dass sich das Nichts bzw. der Raum ausdehnt und deshalb nicht das ganze Universum in ein schwarzes Loch fallen kann, bin ich inzwischen so weichgeklopft, dass ich mich kaum noch wundern wuerde, wenn uns die Experten auch hier von der Nichtanschaulichkeit der Wissenschaften ueberzeugen wuerden ;~)
Versuch Dir doch mal vorzustellen, was Zeit ueberhaupt ist, dann beantwortet sich Deine Frage vielleicht von selbst indem sie sich aufloest. Frage Dich z.B. ob es die Zeit geben wuerde, wenn es sonst nichts gaebe (keinen Raum, keine Materie). Ich denke, hier wuerde es auch keine Zeit geben. So, nun nehmen wir uns ein Stueck Raum und ein paar ET’s (Elementarteilchen), die sich aber relativ zueinander nicht bewegen und auch nicht rotieren. Gibt es jetzt Zeit? Ich glaube nein. Sobald aber ein ET sich in irgendeiner Form bewegt, ist die Zeit da - sie ist ueberall und breitet sich deshalb nicht aus; alles was sich eventuell diesbezueglich ausbreiten koennte, ist die Information, dass es Zeit gibt.
Gruss, Marcus
ok
) also die Antwort finde ich schonmal ganz einleuchtend…
ich hab mich nur gefragt, weil doch eine Uhr stehen bleibt, wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit von ihr wegbewege… ok, sie
bleibt nicht wirklich stehen, aber es sieht so aus… heisst das jetzt, dass die Zeit stehenbleibt? oder doch nicht? und wie kann die Zeit stehenbleiben, wenn sie ueberall ist?
Hallo Saskia,
Also A- bleibt die Uhr nicht stehen; B- sieht es auch nicht so aus, weil Du sie nicht sehen koenntest und C- ist es nicht nur eine technische- sondern eine physikalische Unmoeglichkeit Dich auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Es ist zwar angeblich so, dass fuer Photonen ("Lichtteilchen ") auf ihrer Reise durch den Raum die Zeit stehenbleibt, aber dass habe ich auch noch nicht ganz geschluckt.
Wenn’s Dir wirklich wichtig ist, wirst Du im Archiv sicher viele Informationen finden oder auch oben bei den Philosophen.
Gruss, Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Zeit ist ein Parameter, der von uns Menschen in unsere Modelle gesteckt wurde. Wir fanden diesen Parameter nötig, weil er einen fundametalen Charakter unseres Erlebens widerspiegelt. Grundsätzlich ist das kein Beweis, daß es soetwas wie Zeit tatsächlich gibt. In der klassischen Physik ist Zeit eine der wichtigsten Größen, in der Relativitätstheorie wird sie zu einer Größe, welche sich nach anderen Dingen zu richten hat und in der Quantenmechanik taucht sie mitunter garnicht mehr auf (ist also zumindest teilweise entbehrlich). Ich bin davon überzeugt, daß wir irgendwann einsehen werden, daß das Konzept Zeit im Alltag zwar wichtig ist, aber keinen direkten Bezug zur Wirklichkeit hat.
Jochen
Zeit ist ebenfalls Entropie,was wäre die Entropie ohne Zeit?Entropie ist schon messbar und sie breitet sich aus!
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo ist denn eine zeitlich abhängige Variable in der Definition der Entropie ???
Entropie ist ein Maß für die Informationsmenge, die man ohne Redundanz benötigt, ein System exakt zu beschreiben.
„Ausbreiten“ ist ein Verb, also nur gültig in einem Bezugsrahmen, der schon implizit auf Zeit basiert. Wenn Zeit existiert, das IST sie. Sie bewegt sich nicht. Das ist eine fundamentale Voraussetzung unseres Modells von der Zeit (Alternative: unser Modell ist grundlegend falsch - kann ja auch sein; dann mußt du aber „Zeit“ erst wirklich neu definieren)
Jochen