Breitflanschträger - unbekannte Statikwerte

In unserer Kuhstalldecke von 1955 wurden Breitflanschträger verwendet, die in keiner Tabelle stehen. Wer kann mir helfen, die statischen Kennwerte nach Mitteilung der entsprechenden genauen Maße, zu berechnen? Es geht um die Frage, welche zusätzliche Last (kleiner Gabelstapler) über dieser Decke fahren darf.

Hallo!

Wer es berechnen kann ?

Dein Statiker, wer sonst ?

Aber, auch 1955 würde ich Normträger( alte Norm, mag sein) erwarten. Woher sollten die denn sonst stammen ?

Gib doch die Maße hier mal an, dann könnte man in alten Tabellenbüchern nachschauen, warum der so „unbekannt“ sein sollte.

MfG
duck313

Moin,

Wer kann mir helfen,
die statischen Kennwerte nach Mitteilung der entsprechenden
genauen Maße, zu berechnen?

was nutzen die Maße, wenn das Material nicht bekannt ist?!

So was läßt sich wohl nur vor Ort von einem Fachmenschen beurteilen.

Gandalf

Hallo,

das sind vermutlich noch Breitflanschträger mit schrägen Innenflanschflächen. Tabellen findet man noch irgendwo, aber das hilft Dir allein nicht.
Ein Statiker müsste das berechnen, auch die Auflager.
Ein Gabelstapler ist immer eine sehr heftige Belastung. Ich glaube kaum, dass da so viel Reserve in der Decke ist.

Freundliche Grüße

Thomas

P. S.: Widerstandsmoment und Flächenträgheitsmoment kann man auch aus der Geometrie bestimmen, wenn man keine Tabellenwerte hat. Dann brauchst Du noch Werkstoffwerte, wie weiter unten schon geschrieben wurde.

Hallo,
Da wahrscheinlich kein Zeugnis für den Träger vorliegt gibt es auch nichts zu berechnen. Du brauchst eine Statok für die Devke und musst das Bauteil danavh gestalten. Alles andere ist sif eigene Gefahr.
Grüße Heinz - Jürgen

Hallo RPK

Sende mir doch mal alle Masse dieses Trägers.

• Breite, Höhe, Materialstärke, Material (Stahl ?)

• Schräge oder gerade Flansche ?

Je mehr Infos desto besser

Gruss J. Frink