Breitrand oder griechische Schildkröte?

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen. Ich schwanke jetzt zwischen der Breitrandschildkröte und der griechischen Landschildkröte.
Kann mir jemand sagen, was genau denn der Unterschied zwischen den beiden Arten ist (von der Haltung her) ?
Im ersten Jahr halten die Tiere ja keinen WInterschlaf.
Deswegen sollte sie in einem Terrarium überwintern. Welche Temperatur sollte dass Terrarium haben? Sollte die Wärmelampe den ganzen Tag laufen? Und was ist bei einem Terrarium zu beachten?
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
MayBe

Hallo,

diese Frage hast du vor ein paar Wochen schon mal gestellt und hast Antworten und viele Links bekommen,

was ist daraus geworden, wenn du nun die Frage wieder stellst ?

Schaue ins Archiv und in die FAQ da wirst du fündig.

Gruß
BelRia

Hi, ich würd mir gar keine Schildkröte zulegen. habe gerade eine griechische Landschild kröte von meiner Freundin zur Ferienbetreuung. Er sitzt bei schlechtem Wetter in seinem (viel zu kleinem Terrarium) hier zumindest bei mir - aber ich kann ihn des ganzen tag auch in seinen großen Auslauf in den Garten bringen. Abends ist er dann ziemlich müde und schläft auch schnell. Wenn er früh wach ist, fängt er an zu randallieren. Aber ich kann ihn nicht ständig in der ganzen Wohnung so laufen lassen - habe noch 3 Katzen und da steht die Türe zum keller immer auf - wegen dem Katzenklo - er würde mir die Treppen runterfallen. Ich finde, dass sind Tiere die soll man lieber lassen, wo sie herkommen - wenn man keine geeigneten Möglichkeiten zur Haltung besitzt - wie ein großer Garten und ein riesigen - aber wirklich riesiges Terraium. Schildkröten brauchen alsso sehr viel Platz - und wer hat das schon? Mir ist das auch irgendwie zu langweilig - ab und zu poppt er mal eine blaue Porzellankugel - das ist aber alles - was in interessiert. Sonst passiert nix. Ich würde mir selbst nie eine anschaffen und ab und zu in den Ferien ist das schon ok - da gehts ihm hier prima! man sollte das alles sehr gut überlegen! LG