Bremen oder Hamburg ?

Hallo,
wenn ich mit der Schule fertig bin würde ich gerne nach Bremen oder Hamburg ziehen.
Mein Problem ist das ich nicht weiß welche Stadt ich wählen soll. Wohnt jemand von euch dort und kann mir vllt. kurz berichten was die Vorteile an der jeweiligen Stadt sind? :smile:
Auf der einen Seite bin ich eher für Bremen, weil ich auch Werder Bremenfan bin, auf der anderen Seite eher für Hamburg, weil das eine sehr moderne Stadt ist und mir gefällt die große Innenstadt und der Hafen.

Würde mich über viele Antworten freuen :smile:

Bremen oder Hamburg

Ich würde beide Städte erstmal testen, z. B. in der Jugendherberge wohnen.
Ich als Hamburger empfinde Bremen auf angenehme Art als provinziell, beide Hansestädte bieten viel Grün und kulturelle Möglichkeiten.

Beste Grüße
info-r-mant

Hallo salamii,

also ich wohne in Bremen, und das sehr gerne. Was mir an Bremen gefällt:

Es ist eine Großstadt aber trotzdem übersichtlich. Wenn Du jemanden kennengelernt hast, läufst Du ihm sicherlich beim nächsten Stadtfest über den Weg. Das ist in größeren Städten wie Hamburg oder sogar Berlin anders, die sind so groß, dass die Leute sich tierisch verteilen und oftmals nur in ihrem eigenen Viertel unterwegs sind. Wenn Du dort jemanden kennenlernst, siehst Du ihn unter Umständen nie wieder. In Bremen hat nicht jedes Viertel sein eigenes Zentrum, sondern es gibt nur DIE eine Innenstadt. Außerdem ist Bremen weltoffen genug, dass das Kulturprogramm für so eine eigentlich gar nicht so große Stadt abwechslungsreich und freaky ist. Hamburg ist da viel größer: Dadurch hat man ein noch größeres Angebot, es sind auch mehr Weltstars dort unterwegs und Hamburg wird international viel mehr beachtet. Jeder Amerikaner weiß, wo Hamburg ist, aber niemand kennt Bremen.

Ich persönlich finde Hamburg allerdings sehr snobbish: viele Reiche Leute dort, denen Erfolg das Wichtigste ist, und die auf Prestige und Status achten. Dagegen ist Bremen etwas alternativer drauf, viele „Grüne“ hier, die Stadt ist von Studenten geprägt (die fallen in Hamburg nicht so auf bzw. prägen das Stadtbild nicht so deutlich). In Bremen fahren extrem viele Leute Fahrrad, und man kann auch alles mit dem Fahrrad erreichen, es gibt überall Radwege. In Hamburg sind die Entfernungen größer und es gibt 6-spurige Straßen in der Stadt.

Bremen kommt für mich gemütlicher und alternativer rüber, es gibt viele Bürgerinitiativen. Die Identifizierung der Bürger mit ihrer Stadt ist sehr hoch. Hamburg scheint mir dagegen anonymer zu sein.

Willst Du eine Weltstadt mit all ihren Möglichkeiten, mit Glanz und Gloria, wo jeder für sich selber das Beste sucht, geh nach Hamburg.

Willst Du eine überschaubare und dennoch interessante Stadt, in der die Menschen Dich interessiert angucken, geh nach Bremen. Im Übrigen sind die Mieten in Bremen deutlich günstiger und es gibt mehr leere Wohnungen. In Hamburg musst Du da mehr Kompromisse machen, die Mieten sind teuer, da gehen viele Wohnungen auch eher über Beziehungen weg als über Annoncen.

Aber nichts desto trotz ist Hamburg echt eine interessante Stadt mit einer netten Szene und auch eine wirklich hübsche Stadt. Aber hübsch ist Bremen auch, nur etwas bescheidener.

-)

Guck doch einfach mal, wo Du zuerst einen Job oder Studienplatz findest. Manchmal hilft einem das Schicksal bei der Entscheidung.

P.S.: Die Stimmung in der Stadt, wenn Werder mal wieder gewonnen hat, ist unübertroffen. Alles grünweiß. :smile: Und zum Shoppen kann man ganz easy mit dem Metronom mal eben nach Hamburg fahren.

Liebe Grüße,

Weissekiste

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort :smile:

Ich glaube jetzt habe ich mich fast so gut wie entschieden.
—> Bremen :smile:

Aber Du hast Recht, man sollte erstmal schauen wo man einen Job bzw. Studienplatz findet.

Ich habe es vielleicht auch vor zu studieren und dann hat man es als Student natürlich auch leichter in Bremen wenn man alles mit dem Fahrrad erreichen kann :smiley:

Moin,

guck doch erstmal was deine Pläne sind (Ausbildung/Studium?) und wo du die am besten umsetzen kannst.
Werder spielt auch 2x im Jahr in Hamburg :smile:

Viele Grüße aus Hamburg

Hallo,
zu Bremen kann ich gar nichts sagen, wei ich dort noch nie gelebt habe.
In Hamburg ja und ich kann nur sagen…Eine tolle Stadt mit ganz vieen Facetten von…bis.
Ottensen/ Altona ist z.B. ein toller Multi- Kulti- Stadtteil. Fußball gibts mit HSV und St. Pauli auch jede Menge. Die meisten eute sind sehr nett. Die Alster ist sehr schön, viele Rad- und Joggingmöglichkeiten usw.
Schau dir doch mal bei youtube „Hamburg, meine Perle“ von Lotto King Karl an. Da kommt schon viel rüber.
Leider wohne ich aus familiären Gründen seit einem halben Jahr nicht mehr dort, aber Heimweh hab ich schon.
LG
Gaby

Moin Salamii,

ich wohne in Bremen, deshalb ist völlig klar: Bremen ist natürlich viel besser.
Darüber hinaus sind das zwei Städte, die man nur bedingt miteinander vergleichen kann: Hamburg ist eine große Weltstadt, mit riesigem Hafen und mit allen Vorteilen und Nachteilen einer Weltstadt. Bremen ist zwar auch eine Großstadt, aber doch deutlich übersichtlicher: ruhiger, sehr grün, wenig Hochhäuser, mit dem Fahrrad kannst Du alles erreichen, trotzdem alle Annehmlichkeiten einer Großstadt.
Fahr hin, schaue Dir beide Städte an.

Schönen Gruß

Manfred

Hallo!
Ich wohne sehr gerne in Hamburg, kenne aber auch genug Leute, die jeden Tag nach Bremen pendeln, weil sie es dort schöner finden. Ich finde, es kommt vor allem - nach der Schule - auf Faktoren wie Ausbildung, Job, Uni etc. an.
Viele Grüße aus Hamburg!

Moin!

Bremen oder Hamburg - das kann teilweise rational und teilweise emotional entschieden werden.

Rational: welchen Job willst Du denn machen? Wo sind die Aussichten größer/besser?

Emotional: fahr in beide Städte; sieh Dich um, sprich mit „Einwohnern“. Und dann wirst Du merken, wo Du Dich wohler fühlst.

Ich könnte reihenweise Vorteile Hamburgs ausführen, aber ich bin nicht Du. Was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen. Aber dennoch ist mein Votum eindeutig Hamburg! Ich kam vor 18 Jahren, blieb und inzwischen ist die Stadt mein Beruf (www.hamburg-lotse.de).

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl! :c)
Vincent.

bremen ist gemütlicher als hamburg, überschaubarer, eine sehr angenehme stadt zum wohnen, wenn man’s groß mag, aber nicht zu groß. bremen ist eher nicht ‚cool‘, sondern eher nett. hamburg kenne ich nicht so gut, ich persönlich empfinde die stadt immer als ein wenig kühl und unnahbar. es gibt aber soweit ich weiß wirklich schöne stadtteile & natürlich ist das nacht-, kultur- und freizeitangebot mit bremen nicht zu vergleichen (obwohl man auch in bremen durchaus weggehen kann, so winzig ist die stadt ja auch wieder nicht). in hamburg definiert man sich glaube ich stärker über den stadtteil als über die gesamte stadt, die ist ja auch zu groß um wirklich überall zu leben.
davon abgesehen ist der hamburger wohnungsmarkt anscheinend sehr sehr problematisch & die wohnungen, falls man eine bekommt, ziemlich teuer. Das dürfte ein pluspunkt für bremen sein.

In Bremen wie auch in Hamburg war ich schon sehr häufig.
Eigentlich fühle ich mich in beide Städten gleichwohl,
aber sich zu entscheiden ist schwer…

Danke :smile:

Hi,
ich habe jahrelang in Hamburg gewohnt - aktuell wohne ich vor den Toren der Stadt :wink:
Hamburg ist klasse, weil es eine sehr grüne Stadt mit viel Wasser ist. Die Alster und die vielen Kanäle sind etwas ganz besonderes --> unbedingt mit einem Kanu erkunden.
Außerdem ist die Stadt groß genug, dass es alles gibt, was man zum leben braucht - Sport, Kultur, Entspannung und Arbeitsplätze.
Nicht zuletzt ist die Weltoffenheit zu nennen!
Ich könnte noch viel schreiben, habe aber leider nicht so viel Zeit …
Sag mal bei Gelegenheit, wofür du dich entschieden hast!

Viel Glück!

Michael

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Vielleicht kannst du mit der Antwort noch etwas anfangen:

Bremen wird oft das Dorf mit Straßenbahn genannt. Es ist schon eine Großstadt und du fidnest hier alles was du brauchst an Einkaufsmöglichkeiten, Kultur usw. Allerdings ist es eben doch alles noch sehr überschaubar.
Ich kenne Hamburg kaum. Aber ich kann sagen, dass ich niemanden kenne,d er in Bremen wohnt oder gewohnt hat und es nicht liebt. Du merkst, ich bin verliebt in diese Stadt.
Natürlich kommt es aber sehr auf den Stadtteil an in den zu ziehen würdest.
Besonders zu empfehelen, wenn auch sehr teuer, ist da das sogenannte Bremer Viertel. http://www.dasviertel.de/
Viel Spaß in deinem neuen Lebensabschnitt, so oder so!
Gruß Nina

Hallo,

beides sind große, grundsätzlich interessante Städte - über das Freizeitangebot kannst du dich ja ausführlich via Wikipedia informieren.
Hamburg ist vermutlich teurer, was Wohnungen angeht.

Barmbek2010