Hallo salamii,
also ich wohne in Bremen, und das sehr gerne. Was mir an Bremen gefällt:
Es ist eine Großstadt aber trotzdem übersichtlich. Wenn Du jemanden kennengelernt hast, läufst Du ihm sicherlich beim nächsten Stadtfest über den Weg. Das ist in größeren Städten wie Hamburg oder sogar Berlin anders, die sind so groß, dass die Leute sich tierisch verteilen und oftmals nur in ihrem eigenen Viertel unterwegs sind. Wenn Du dort jemanden kennenlernst, siehst Du ihn unter Umständen nie wieder. In Bremen hat nicht jedes Viertel sein eigenes Zentrum, sondern es gibt nur DIE eine Innenstadt. Außerdem ist Bremen weltoffen genug, dass das Kulturprogramm für so eine eigentlich gar nicht so große Stadt abwechslungsreich und freaky ist. Hamburg ist da viel größer: Dadurch hat man ein noch größeres Angebot, es sind auch mehr Weltstars dort unterwegs und Hamburg wird international viel mehr beachtet. Jeder Amerikaner weiß, wo Hamburg ist, aber niemand kennt Bremen.
Ich persönlich finde Hamburg allerdings sehr snobbish: viele Reiche Leute dort, denen Erfolg das Wichtigste ist, und die auf Prestige und Status achten. Dagegen ist Bremen etwas alternativer drauf, viele „Grüne“ hier, die Stadt ist von Studenten geprägt (die fallen in Hamburg nicht so auf bzw. prägen das Stadtbild nicht so deutlich). In Bremen fahren extrem viele Leute Fahrrad, und man kann auch alles mit dem Fahrrad erreichen, es gibt überall Radwege. In Hamburg sind die Entfernungen größer und es gibt 6-spurige Straßen in der Stadt.
Bremen kommt für mich gemütlicher und alternativer rüber, es gibt viele Bürgerinitiativen. Die Identifizierung der Bürger mit ihrer Stadt ist sehr hoch. Hamburg scheint mir dagegen anonymer zu sein.
Willst Du eine Weltstadt mit all ihren Möglichkeiten, mit Glanz und Gloria, wo jeder für sich selber das Beste sucht, geh nach Hamburg.
Willst Du eine überschaubare und dennoch interessante Stadt, in der die Menschen Dich interessiert angucken, geh nach Bremen. Im Übrigen sind die Mieten in Bremen deutlich günstiger und es gibt mehr leere Wohnungen. In Hamburg musst Du da mehr Kompromisse machen, die Mieten sind teuer, da gehen viele Wohnungen auch eher über Beziehungen weg als über Annoncen.
Aber nichts desto trotz ist Hamburg echt eine interessante Stadt mit einer netten Szene und auch eine wirklich hübsche Stadt. Aber hübsch ist Bremen auch, nur etwas bescheidener.
-)
Guck doch einfach mal, wo Du zuerst einen Job oder Studienplatz findest. Manchmal hilft einem das Schicksal bei der Entscheidung.
P.S.: Die Stimmung in der Stadt, wenn Werder mal wieder gewonnen hat, ist unübertroffen. Alles grünweiß.
Und zum Shoppen kann man ganz easy mit dem Metronom mal eben nach Hamburg fahren.
Liebe Grüße,
Weissekiste