Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe derzeit einen historischen Roman der in der Zeit der Revolutionswirren 1847/1848 spielt.
Einen Teil verbringt die Hauptfigur in Bremerhaven. Dort kehrt sie in einen Gasthof ein. Da es ein historischer Roman sein soll, möchte ich soviel wie möglich historische Orte einbeziehen. Nun fehlt mir ein Gasthof /der Name, die Adresse/ den es zu dieser Zeit tatsächlich in Bremerhaven gab.
Die Frage lautet also:
Wer kennt den Namen und die Lage eines Gasthauses/Hotels, welches 1847/1848 bestand.
Vielen Dank für Eure Mühe
P.S.
Einen Stadtplan vo damals besitze ich bereits.
Moin,in einem Buch " Stadt und Leute Gestern und Heute" in dem Geschichten etc. von 150 jahren Bremerhaven sind in diesem Buch gibt es „Schultze`s Gasthof in der Grabenstraße 8 - nähe Fährstraße und Geestebrücke“ allerdings im letzten virtel des vorigem Jahrhunderts. Das Bild sowie viele andere wurden von einem gewissen Hermann Jelten Eingereicht( Buchhändler) auch an dem Buch mitgewirkt hat ein Gewisser Dr. Burchhard Scheper( Direktor des Stadtarchievs Bremerhaven) vielleicht wiessen die ja mehr als ich 
Sollte es dich interessieren gibs dazu auch ein Bild in dem Buch, ansonsten habe ich allerdings auf anhieb nichts gefunden.
Gruß,
Nils
BREMERHAVEN existierte zu dieser Zeit noch nicht. Les Dich bitte zunächst auf Wikipedia ein und stelle dann die Frage richtig.
BREMERHAVEN existierte zu dieser Zeit noch nicht. Les Dich
bitte zunächst auf Wikipedia ein und stelle dann die Frage
richtig.
Hallo,
das Gebiet des heutigen Bremerhavens wurde 1825 durch Bremen vom Königreich Hannover abgekauft. Im neuen Bremer Haven lief mit dem amerikanischen Sconer „Draper“ am 12.September 1830 das erste Schiff ein. 1830 noch 29 Einwohner, wurde der Ort Bremerhaven nach Jahren steten Wachstums 1852 zur Stadtgemende erklärt.
Vielen Dank für deine Mühe,
die genannten Personen werde ich kontaktieren.
Grüße
Michael
Lieber Michael Kress
Ihr Vorhaben hört sich spannend an - schwierige Sache, da Bremerhaven selbst ja noch nicht so viel älter ist, als die Zeit, wo ihr Roman spielen soll.
Wie sie sicherlich wissen, sind die heutigen Stadtteile Lehe u.a. sehr viel älter.
Wie auch immer. Das „Alt Bremerhaven“, eine noch heute betriebene Kneipe, bezeichnet sich selbst als die älteste Kneipe der Stadt. Das Gebäude wurde 1839 in der heutigen Prager Straße 47-49 erbaut. Da sie nach eigenen Aussagen einen aus dieser Zeit stammenden Stadtplan besitzen, müsste die Straße noch „Lange Straße“ heißen, sie befindet sich hinter der Großen Kirche im Stadtzentrum und war damals das Vergnügungsviertel der Stadt. Die heutige historische „Lange Straße“ ist jetzt in Lehe.
In dem heutigen „Alt Bremerhaven“ soll damals noch in der 1. Etage eine Herberge für Schausteller gewesen sein. Nun ist es wie gesagt im Erdgeschoss und in der 1. Etage die historische Kneipe.
Viel Erfolg bei Schreiben,
Viele Grüße,
Marco Plate
Hallo Michael, entschuldige meine verspätete Antwort - ich konnte leider nicht einloggen…??
Jetzt aber: ich habe Infos, die ich Dir gerne einscannen und hermailen würde. „Hafenkneipen und Wirtshäuser“ bis 1850 in Bremerhaven aus dem Buch „Bremerhaven in zwei Jahrhunderten“ von Harry Gabcke.
Ich schicke Dir gern die entsprechende Seite 62 aus Band 1.
Hier meine Mail-Adresse: [email protected]
Ich grüße Dich
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Plate,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und Ihre guten Wünsche.
Viele Grüße Michael Kress