Bremeshebel *Adapter*

Hallo liebe Radkundige,

nach ausgekugelter Schulter soll ich beim MTB hauptsächlich die Griffposition am Lenker-Hörnchen, d.h. nicht 45° dazu am Lenker, einnehmen. Dumm nur, dass ich dann erst in die andre Griffposition wechseln muss um die Bremes zu bedienen.

Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mir Adapter gekauft, die sich so auf den „normalen“ Bremshebel schrauben liessen, dass man dann auch mit der Hand am Hörnchen bremsen konnte. Leider weiss ich weder den Fachbegriff (Adapter ist meine Erfindung), noch ob’s sowas heute noch gibt. Google war bisher nicht mein Freund.

Konkret geht es um einen Aufsatz/Adapter für eine Magura Julie, Bj. 2005. Das Teil, das ich damals hatte war aber mehr multi-purpose, also nicht speziell nur für einen Brems(hebel)typ.

Daher vielen Dank wenn jemand sachdienliche Hinweise machen kann!

Stefan

es gibt doch Lenkerend-Bremshebel (Rennrad…) - bei Geraden Hörnern vielleicht anwendbar?

alternativ zu solchem Gebastel würde ich mich mal nach anderen Lenkerformen umschauen…

Danke für den Tipp!
Aber ob’s sowas auch für MTB Bremsen (sagte ich schon, dass es sich um Shimano SLX handelt?), v.a. Hydraulikbremsen gibt…
Die Teile die ich dank Deines Suchbegriffs sehe sehen alle nach nicht-Hydraulik aus. Aber: ich hab’ keine Ahnung…

nee, das denk ich wohl nicht…