ein etwas verwirrter Dozent (der keine Ahnung von LKW’s hat, aber Prüfungsfrage für die Meisterprüfung erstellt) hat vor ein paar stunden versucht zu erklären was ein Bremsband beim LKW ist.
Laut seiner Aussage, ist es „die Tolleranz zwischen Zugfahrzeug und Anhänger bei einer Bremsung“
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Das WWW hällt leider keine Antwort dazu bereit.
Hallo,
sorry ich kenne Bremsbänder nur als tatsächlichen Gegenstand bei Schleppern mit Bremstrommeln !! Dort sind diese Dinger üblich gewesen.
Der verrückte Prof meint etwas abstraktes meine ich mal. Er meint evtl. die Voreilung welche die Bremse des Auflegers oder Anhängers haben muss bevor die Bremsleistung des Zugfahrzeuges beginnt um den Zug stabil in der Spur zu halten. Sonst würde der Anhänger immer schieben und die Sache wäre instabil. Diese Parameter müssen in einem gewissen Bereich liegen ! Evtl nennt man das Bremsband.
Konnte leider nicht eher Antworten. Meines wissens ist ein Bremsband nur bei Fahrzeugen mit Automatk, bzw. Wandlerlastschalt-Getrieben verbaut. Hat mit der Verbindung LKW- Anhänger nichts zu tun
ein etwas verwirrter Dozent (der keine Ahnung von LKW’s hat,
aber Prüfungsfrage für die Meisterprüfung erstellt) hat vor
ein paar stunden versucht zu erklären was ein Bremsband beim
LKW ist.
Laut seiner Aussage, ist es „die Tolleranz zwischen
Zugfahrzeug und Anhänger bei einer Bremsung“
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Das WWW hällt leider keine Antwort dazu bereit.
Sorry, das ich so spät antworte (hatte die Zugangsdaten versust)
Der meint bestimmt die „Voreilung“, d.h. der Anhänger wird mit gering erhöhtem Bremsdrcu zuerst angebremst, damit der Zug stabil bleibt.
Schau mal bei wabco in die Seiten.