Bremsbeläge

Hallo.

Sind Bremsbeläge für Felgenbremsen genormt oder muß man für jedes Modell einen genau zugehörigen Belag finden, falls dieser ausgetauscht werden soll?

Grüße
Ostlandreiter

hi
ich glaube es gibt welche für Alufelgen und welche die speziell für keramikbeschichtete Felgen sind, die man bei Alufelgen ohne beschichtung nicht verwenden sollte. dann gibt es noch welche die in schichten angelegt sind um angeblich bei nässe und trockenheit immer optimal zu greifen…
HH

hi
ich glaube es gibt welche für Alufelgen und welche die
speziell für keramikbeschichtete Felgen sind, die man bei
Alufelgen ohne beschichtung nicht verwenden sollte. dann gibt
es noch welche die in schichten angelegt sind um angeblich bei
nässe und trockenheit immer optimal zu greifen…

Ja gut, das ist ja klar. Gibt es aber für die gleiche Art von Felgen und Bremsen genormte Beläge, oder hat jedes Modell eigene, für die andere nicht passen?

es gibt verschiedene bremsbackenaufnahmen bzw befestigungsarten bei v-breakes (zwar nicht so viele verschiedene wie es hersteller gibt, aber ein bisschen sollte man schon drauf achten).wie es bei canti-bremsen ist weiss ich nicht.

Ja gut, das ist ja klar. Gibt es aber für die gleiche Art von
Felgen und Bremsen genormte Beläge, oder hat jedes Modell
eigene, für die andere nicht passen?

Hi
mmh, verschiedene Befestigungsarten und Belaggrössen gibt es.
HH

Hi
mmh, verschiedene Befestigungsarten und Belaggrössen gibt es.
HH

Also ich schließe daraus, daß man Bremsbeläge nicht im Versand bestellen sollte, falls es nicht genau dieselben sind, die man vorher hatte?

Hallo!
Bestellung sollte eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist, wie schon gesagt, der Bremstyp (V-Brake, Canti oder Rennrad sind die gängigsten). Die Beläge sollten universell passen.
Wenn du deinen Bremstyp postest, kann dir vllt. besser geholfen werden.

Grüße
clmns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wenn du die für deinen Brenmsentyp passenden bestellst schon :smile:
HH