Hallo,
hat jemand von euch erfahrungen mit derartigen bremsbelägen:
bei ebay gibt es sie:
http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-JETTA-VENTO-SPEZIAL-KE…
und mich interessiert insbesondere der verschleiß und ob dann wirklich kein bremsstaub mehr die felgen verdreckt. gibt es hier gar keinen „abrieb“??
vielen Dank
frank
Hallo,
hat jemand von euch erfahrungen mit derartigen bremsbelägen:
bei ebay gibt es sie:
http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-JETTA-VENTO-SPEZIAL-KE…
Soso, bei Ebay. Hat ein seriöser Tuner die Teile auch im Sortiment? Oder gibt´s die nur im „wilden Westen“ ?
und mich interessiert insbesondere der verschleiß und ob dann
wirklich kein bremsstaub mehr die felgen verdreckt. gibt es
hier gar keinen „abrieb“??
Doch, den gibt´s. Jeder Biker weiß das zu verfluchen und alle bisherigen Versprechungen in der Richtung haben sich als haltlos erwiesen. Ich habe mal mit dem Chefentwickler eines namhaften Zulieferers aus der Branche gesprochen. Der hatte für die ganze Thematik „weiße“ Bremsbeläge nur ein genervtes Grinsen übrig.
Schauen wir mal ins Detail:
Eine Bremse besteht aus der Scheibe und dem Belag. Nehmen wir mal sauteure Exoten (Keramik) raus, dann bestehen die Scheiben aus Grauguß, vulgo: Eisen.
Der Belag besteht bei der Herstellung aus nat. BaSO4 dem sog. Schwerspat, Harz als Bindemittel, Metallfasern und -späne (Messing, Kupfer, Eisen etc.) und einem gewissen Anteil Additive. Die Additive sind ein wahrer Cocktail von Metallsulfiden, sie sorgen für Standfestigkeit, Naßbremsverhalten, Vibrations- und Geräuschdämpfung etc. Das ganze wird dann schön heiß gebacken, so daß das Harz verkokt und die ganze Masse zusammenbackt.
Beim Bremsen bilden alle Bestandteile ein fein ausgewogenes System, in dem etliche chemische Reaktionen ablaufen, Temperatur: bis zu 750 °C.
Das Schwarze auf den Felgen ist Abrieb aus Belag UND Scheibe.
Und nun kommt so ein kleiner Frickelheini mit bunter homepage, mischt ein paar ganz doll nach hightech klingende Polymerfasern hinein und löst das Problem, an dem die Tribologieexperten aller namhaften Zulieferer bisher gescheitert sind ??? Natürlich bei gleichzeitig besserer Bremsleistung und gestiegener Sicherheit ? Mit ein paar Polymeren, die nicht mal die halbe Temperatur aushalten ???
Wenn Du das glaubst, dann kaufst Du sicher auch Magnetringe für die Benzinleitung, weil das xx% Sprit spart.
Gruß
Bernd
…Super tolle Antwort, so lobe ich mir WWW!
Du hast sehr eindrucksvoll und verständlich diese Frage beantwortet! Toll und weiter so! Das muss auch mal gesagt werden, bei dem ganzen Mist der hier manchmal geantwortet und z.T. gefragt wird! („Mist“ gilt nicht für die Frage zum Thema von Bernd! )
Gruss
Helmut W.
…daran, daß ich heute nicht in meine Stammkneipe gehen kann, weil ich das dunkelrot vor morgen nicht aus dem Gesicht kriege…
Dank und Gruß
Bernd
Sehr geile Antwort, habe gefeiert ohne ende.
die antwort klingt an sich schlüssig und sehr überzeugend ; )
ich glaub meine bremsen sind noch ganz gut…
Danke mann!!!
Hallo,
ich möchte hier mal Bernds Beitrag etwas relativieren.
http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-JETTA-V…
bei diesem Angebot handelt es sich wohl um Bremsbeläge der Firma EBC. Diese Firma hat ihren Sitz in GB und ist gewiss keine kleine Klitsche (oder „Frickelheini“).
In der „Motorrad“ 26/2005 wurden Bremsbeläge auf einer Suzuki Bandit getestet und die Beläge von EBC waren Testsieger. OK, es waren keine Aramid/Kevlar-Beläge sondern Sintermetallbeläge. Aber der Testsieg mit Geamtnote „sehr gut“ zeigt, dass EBC durchaus etwas von Bremsbelägen versteht. Die oben verkauften Beläge gehören zum gehobenen Lieferprogramm der Firma. Eine Übersicht findest du auf dieser Seite:
http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm
Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass hier auf Grund mangelhafter Recherche in einem Schnellschuss ein vermutlich seriöser Anbieter seriöser Produkte in Verruf gebracht wird. Und alle fressen den Beitrag ohne nachzudenken und verteilen fleißig Punkte. Soweit sind wir mit der „Expertengläubigkeit“.
Gruß, Niels