Bremsbeläge für Golf 3 GTI - Marke oder No-Name?

Hallo zusammen -

Ich schraube aktuell an meinem 3er Golf GTI, um ihn pünktlich zum Saisonstart im Frühjahr wieder auf die Straße zu bringen. Aktuell bringe ich die Bremsen auf Vordermann. Die meisten Teile kaufe ich bei meinem VW Händler oder online. Bei den lokalen Teilehändlern stimmen die Preise leider nicht mehr im Vergleich zu den Online-Preisen und das Sortiment ist oft auch nur auf wenige Marken begrenzt.
Und hier kommen wir auch zu meinem Problem: Zu viel Auswahl im Internet, vor allem im Bereich „No-Name“. Im Web habe ich bei den Angeboten zu Bremsbelägen der „klassischen Marken“ wie ATE und Ferodo auch viele „No Names“ gefunden. Alleine bei daparto.de werden 71 verschiedene für den GTI passende Angebote angezeigt - http://www.daparto.de/category-VW-Gol

Ich bin unsicher, ob Hersteller wie Mintex, Roadhouse oder Vaico das Auto auch ausreichend bremsen, wenn es drauf ankommt. Günstig sind die Teile - aber halten sie auch?
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Meinungen zum Thema „Markenteile und No Names“ bekommen könnte. Evtl. hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit?
Das Thema ist ja nicht nur auf Bremsbeläge begrenzt - auch z.B. bei Endschalldämpfern (http://www.daparto.de/category-VW-Gol…) oder Spurstangen (http://www.daparto.de/category-VW-Gol…) stehen Marken neben den Namenlosen…
Grüße & vielen Dank, Casey

Stell Dir vor der Bremsweg verlängert sich bei nem No-Name-Belag um nur einen halben Meter…

Wenn Du den halben Meter nur einmal brauchst, kostet Dich die Ersparnis paar 1000 Euro.

Bei Bremsen und Reifen nur das Beste.

Zustimmung!

Es hat nämlich meistens EINEN GRUND, warum einige Dinge teurer sind als andere.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist teuer auch immer das beste??
das markenartikel teurer sind heisst nicht das sie zwingend besser sind!
fahre seit jahren mit no-name bremsen rum, hatte noch nie probleme.
im zweifelsfall müsste man es testen (Bremsweg), aber das macht natürlich niemand.

es ist wohl vieles in erster linie eine glaubensfrage.

p.s. der preis eines produktes hat nichts zwingend mit der qualität zu tun, es ist auch eine frage zu welchen preis ein kunde bereit ist dieses produkt zu kaufen. hier spielt natürlich das durch die werbung suggerierte image eine rolle.

da es mir grade einfällt, die tage sah ich ein test von autobatterien. gewonnen hat ein no-name produkt, die gute, teure bosch war grade mal mittelfeld.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt da schon gewaltige Qualitätsunterschiede,
aber alle Bremsenteile, die offiziell verkauft werden, müssen eine Typengenehmigung haben.
Bei EBAY bin ich mir da zwar nicht so sicher, da sind auch Raubkopien unterwegs.

Das kann man nur durch eigene Erfahrung herausfinden:
Ich z. B. verbaue in meiner Werkstatt z. Zt. Bremsenteile von ATE, die sind OK. Da gab es noch keine einzige Reklamation.
Bei Ferodo gab es oft Ärger, weil die häufig quitschen und schnell abgenutzt waren.

ATE hat sich jetzt auch nochmal deutlich gesteigert:
Die Bremsscheiben sind neuerdings mit einer Spezialfarbe beschichtet, als Transport-Korrossionsschutz, die Farbe braucht nicht entfernt werden, die bremst sich ab.
Die Bremsklötzer werden neuerdings am Übergang Bremsbelag- Metallplatte versiegelt, damit sich da kein Rost einnistet, und den Belag ablöst, das ist auch ein häufiges Problem gewesen.
Auch werden die Klötzer schon bei der Produktion erhitzt, so dass die fast sofort nach der Montage die volle Bremswirkung haben.

Für Leute, die wenig Geld haben, / bzw. nicht ausgeben wollen,
hab ich noch eine andere Sorte für einige Fahrzeugtypen im Angebot:
Die bremsen sehr gut, halten sehr lange, neigen auch nicht zum quitschen.
Einziger Nachteil ist, dass die nach starker Belastung anfangs stinken,
das hat gelegentlich mal paar Nachfragen gegeben,
aber wenn der Kunde das vorher gesagt bekommt, und akzeptiert, ist das OK.

Grüße, Steffen!