Bremsbeläge oder -scheiben wechseln?

Hallo zusammen,
die vorderen belüfteten Bremsscheiben meines Nissan Almera haben sich in zweieinhalb Jahren etwas abgeschliffen und nun sind an den Kanten etwa 1mm breite „Stufen“, weil die Bremsbeläge ja nicht ganz bis zur Kante gehen. Ich schätze den Abrieb auf unter 1mm. Muß man nun die Scheiben abdrehen oder wechseln, oder kann man einfach neue Beläge anbringen?
Vielen Dank und Grüße,
Mika

Moin!

Wenn die Scheiben um 1 mm eingelaufen sind, würd ich sie, natürlich nur in Verbindung mit neuen Belägen, tauschen, da dies insgesamt (also aussen u innen) etwa 2 mm ausmacht. Das is ne Menge Holz für ne Bremsscheibe :wink:

Gruss

Mutschy

Hallo,

bei heutigen Bremsscheiben lohnt sich das abdrehen kaum noch, da die Mindeststärke recht schnell unterschritten wird. Wenn nicht jetzt, dann aber vermutlich deutlich bevor der nächste Bremsbelagsatz am Ende ist. Und dann hat man nicht wirklich was gespart.

Bremsbeläge sind heute so haltbar (auch auf Kosten der Scheibe), dass man oftmals die Scheiben gleich mit erneuern sollte, was ich in diesem Fall empfehlen würde.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Am besten mal messen,
einen Messchieber und 2 Münzen benutzen.
Man kann sich da auch täuchen, weil der Rand aus Dreck und Rost besteht, der „wächst“ teilweise.

Wenn Du dann genau weisst, wie dick die Bremsscheiben noch sind,
musst Du das Verschleissmass erkunden.
Das steht meist irgendwo auf der Bremsscheibe, z B. „min. 20,5 mm“,
oder beim Teilehändler nachfragen,
dann kannst Du einschätzen, ob die Scheiben erneuert werden, oder nicht.

Abdrehen macht man heutzutage eigentlich nicht mehr,
das lohnt sich in den allermeissten Fällen nicht. Da sind neue Bremsscheiben besser und billiger.

Grüße, Steffen!

Hallo,

es gibt für alle Bremsscheiben ein Mindestmaß, dieses ist mit einer speziellen Fühlerlehre oder wnen man die Rostkanten abfeilt mit einer normalen meßbar und dann weiß man wo man dran ist.

MfG

Vielen Dank an alle!
Steffen, der Trick mit den Münzen war sehr gut, ich habe ja nur eine übliche Schieblehre. Der Verschleiß beträgt 0,5mm auf jeder Seite.
Was mich noch interessiert ist, ob man neue Beläge anbringen könnte, die genau vor der Rille wie die alten Beläge positioniert sind.
Grüße
Mika

Hi!

Was mich noch interessiert ist, ob man neue Beläge anbringen
könnte, die genau vor der Rille wie die alten Beläge
positioniert sind.

Beschreibe das bitte nochmal verständlicher.
Verstehe jetzt nicht (sicher), was Du meinst.

Grüße, Steffen!

Hi,
es war dumm ausgedrückt.
Hätte man auch einfach neue Beläge anbringen können, ohne die Scheiben zu wechseln, da der Abrieb im zugelassenen Bereich (0,5mm) war?
Gruß
Mika