bremsbeläge wechseln db609

Hallo, ich muß die hinteren Bremsbeläge bei meinem db609d, Bj 87 wechseln. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.
Ist spezielles Werkzeug notwendig ? Können die Bowdenzüge der Handbremse gewechselt werden ohne die Bremstrommel abzunehmen ?
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Frohe Ostern, Daniel

Hallo Daniel,

Hallo, ich muß die hinteren Bremsbeläge bei meinem db609d, Bj
87 wechseln. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.
Ist spezielles Werkzeug notwendig ? Können die Bowdenzüge der
Handbremse gewechselt werden ohne die Bremstrommel abzunehmen
?

In die Lieferwagen von Mercedes dieser Baujahre wurden m.W. die Diesel aus dem W123 eingebaut. Zumindest gilt dies für die Diesel aus den älteren Baujahren. Was den Motor angeht, kann Dir vielleicht das Reparaturhandbuch zum W123er Diesel weiterhelfen. Dies findest Du z.B. bei Amazon unter der ISBN 376880559X Buch anschauen.

Ein richtiges Werkstatthandbuch für den 609er gibt es sicherlich im freien Handel kaum zu bekommen. Dafür ist der Bedarf einfach zu gering.

Grundsätzlich benötigst Du gerade für das Arbeiten an der Bremsanalge eine einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt mit entsprechenden Hilfsmitteln wie z.B. eine ordentlichen Bühne. Auch halte ich es für nicht empfehlenswert, ohne viel Schraubererfahrung an der Bremsanalge zu arbeiten. Klar, wenn man jemanden hat, der Ahnung davon hat, geht es sicherlich. Da das Bremssystem im hohen Maße sicherheitsrelevant ist, solltest Du vielleicht eher in eine Werkstatt fahren, die Dir die Bremsbeläge für einen günstigeren Kurs wechselt.

Vom Prinzip her mußt Du die Bremszangen abmontieren, die Beläge herausnehmen, die neuen einsetzen und die Zange wieder montieren. Zum Wechseln der Fußfeststellbremsbeläge müssen die Scheiben herunter genommen werden. Durch eines der Radschraubengewinde kannst Du die Ratsche sehen, mit deren Hilfe die Bremse vorgespannt wird.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Frohe Ostern, Daniel

Ich würde Dir, wie bereits gesagt, empfehlen, dies in einer Werkstatt machen zu lassen.

Bis denn dann,

Felix