Hallo,
ich habe Hayes-Scheibenbremsen und bin, weil ich die teuren Beläge benutze, mit der Bremsleistung voll zufrieden.
Es steht jetzt mal wieder ein Belagwechsel an und da frage ich mich, ob es den die teuren original Beläge sein müssen oder ob es auf dem freien Markt gleich gute und günstigere Beläge gibt.
Ich fahre viele Berge rauf und runter und benötige daher sehr standfeste Bremsen. Die letzten Beläge haben so ca. 1.000 km gehalten.
Vielen Dank für Eure Antworten sagt
Friedrich
hey,
besser original kaufen.
mir wären es keine 10eur wert, zusehen zu müssen, wie ich einen downhill fahre, und meine bremsleitung (meist kunststoff)sich erhitzt und so spröde wird, das sie wegbricht…
das ist alles schon passiert. belege von drittherstellern benutzen oft ein anderes mischungsverhältnis (vorallem die anzahl der sintermetallspäne) um die beläge länger haltbar zu machen… das geht dann aber meist zulassten der bremsleistung… härtere beläge -> halten länger, weniger abrieb, schlechtere bremsleistung, höherer verschleiss an der bremscheibe; weiche beläge -> sie harte… nur negiere jede aussage… die originalbeläge gibt es oft auch in verschiedenen härtevariationen, bei denen kannst du dir aber sicher sein das alles passt.
…
stichwort gewährleistung… bzw. schadensregulierung im falle eines unfall
…
übrigends… ich hatte bisher 3 verschiedene scheibenbremsen. zwar alle von magura (clara; gustav m; marta), aber das spielt wohl keine rolle… bisher habe ich NUR original beläge nachgekauft. soteuer sind die auch nicht, und gerade bei bremsen mach ich da keine versuche… ok, es mag vielleicht hersteller geben die ähnlich brauchbare beläge herstellen, aber mir wäre das zu gewagt…
mario