Bremsbelagwechsel Trommelbremse

Hallo,

Bei einem Werkstattbesuch meinte der Meister, daß beim Wechsel der Bremsbeläge für die Trommelbremsen neben den Belägen immer auch die Bremszylinder ausgetauscht werden müßen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und hab auch noch nie soetwas gehört.
Wer kann helfen?

Hallo Tommy,

solange Deine Radbremszylinder noch in Ordnung sind, muß man sie nicht austauschen. Sobald aber erste „feuchte Spuren“ zu sehen sind, sollte man sie austauschen (kostete damals bei meinem Audi 80 ca. 35 DM je Bremse zzgl. reinmachen)

Grüsse

Sven

Schwachsinn…
Hallo Tommy,

wie Sven schon richtig erkannte, nur wenn Bremsflüssigkeit an der Bremsankerplatte runterläuft, oder die Funktion nachweislich durch die Zylinder eingeschränkt ist. (Bremsenprüfstand befahren)

Es gibt keine Pflicht nach ### ###km die Zylinder zu wechseln. Dasselbe gilt für die SAcheiben oder Trommeln. Hier bestimmt alleine das Mindestmaß die Grenze.

Der Rest ist Geschwätz und Abzocke in einem.

Mein alter Starlet hat immer noch die ersten Bremszylinder drin. Km-Stand: 238200

gruß

dennis

Die obogen Antworten sind absolut richtig. Bremszylinder müssen ausgewechselt werden, wenn sie undicht „feucht“ sind, und n u r dann!! Diese halten heute oft ein Autoleben lang.
Also - Geld sparen!
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]