Bremse bei Hercules MK1 bombenfest

Hallo,

ich will zurzeit die 1979er Hercules MK1 von meinem Vater, die ca. 15 Jahre in der Garage gestanden hat, instandsetzen. Mein Hauptproblem ist zurzeit, dass ich sie nicht mal richtig bewegen kann, weil beim Vorder- und Hinterrad die Trommelbremsen fest geworden sind. Es gelingt mir nicht, weder die Räder zu drehen, noch die Bremsen zu zerlegen. Ich habe es bereits mit sachten Hammerschlägen versucht - nichts tut sich. Könnte es evtl. sein, dass die Federn, die die Bremsbacken öffnen, gebrochen sind (Rost)? Was mache ich in diesem Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Johannes.

Das ist festgerostet.
Rostlöser rein und warten und Rostlöser rein und warten und Rost…
Mehr kann man nicht machen.
Es ist, soweit ich mich erinnern kann sind es Alufelgen und die Bremsbeläge bekommt man auch nicht mehr.
Also vorsichtig sein.

Rostlöser ist der beste den man bekommen kann Autol Rostlöser oder Liqui Moly, laut dem Langzeittest der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ mit der Stiftung Warentest.

Hallo Johannes,
die Welle aus Stahl ist mit der Ankerplatte aus Alu eine innige Verbindung eingegangen. Der Fehler liegt also nicht an den Bremsbacken oder der Feder.
Da hilft nur das Rad mit der Bremse nach oben hinzulegen und zu versuchen zwischen Bremswelle und Ankerplatte ein wenig Kriechöl reinzubekommen.
Gruss Sebastian

Vielen Dank für eure Tipps!! (owT)
.