Bremse hinten links blockiert

hi,

ich hab ein problem und zwar blockiert bei mir hinten links die trommelbremse. dies kam öfters vor, aber bisher löste sich die bremse wieder nach kurzem anfahren, aber dieses mal bleibt die bremse richtig fest, dass rad befegt sich nicht und schleift nur über den boden.
hinzu kommt das auch die abs leuchte an ist, aber dies dürfte wohl damit zusammenhängen weil das rad blockiert.

mein auto stand nur ca. 6 std. aber es war nebelig und somit feucht, ob die bremse nur extrem festgerostet ist?

Hallo,

hatte es vorher geregnet? War die Handbremse angezogen? Wenn ja: Fühlt sich der Handbremshebel beim ziehen und lösen normal an?

Ansonsten: Da Du uns nicht verrätst, um welches Auto es geht, verraten wir Dir auch nicht, woran es liegen könnte! :wink:

Auch ohne Gruß

ja es hatte die nacht vorher geregnet und es war auch noch den ganzen morgen nebelig.
hatte die handbremse angezogen, obwohl ich das eig. nicht mehr machen wollte.
die handbremse fühlt sich beim anziehen etwas anders an, würde sagen man brauch etwas mehr kraft, aber das lösen fühlt sich normal an und das rechte rad lässt sich auch lösen bzw. beim anziehen blockieren.

es handelt sich um ein clio II 1.2, nicht der mit den bärchen augen.

hat schon des öfteren blockiert, aber heute drehte sich das rad dann nicht mehr, nach nur 6 std standzeit!

Hallo,

da gabs mal immer wieder Probleme bei Renault mit Bremsbacken bei denen sich die Belaege abloesten. Wenn das der Fall ist, verklemmt sich der Belag in der Trommel und das Rad steht.
Ich hatte das gleiche mal bei einem Megane.

Tschau
Peter

also bei der lieben allianz melden die mir dann das auto in eine werkstatt schleppen - richtig?

aber der belag kann sich so lösen das er den ganze reifen blockiert?
aber wie kann es passieren das der belag sich einfach so löst, während das auto steht- ach mensch ich hoffe das nur die bremsbacken kaputt sind und nur die ersetz werden müssen.
ne komplette trommel mit einbau ca 400 € oder?

Guten Morgen,

die Bremsbeläge sind heutzutage nur noch auf den Belagträger geklebt. Und da die wohl nach deiner Aussage früher schon ein paar mal blockiert haben, hat sich wohl langsam bei jedem „gewaltsamen“ Blockierungslösen durch das losfahren, der Kleber immer ein wenig mehr gelöst. und beim letzten Anfahrversuch ist er dann komplett vom Belagträger abgerissen, wird dann in der Trommen rintergerutscht sein und hat sich irgendwo verkeilt.

Eigendlich wäre es schon Zeit für einen Werkstatt Besuch gewesen, als die Bremse das erste mal Schwierigkeiten machte.

Gruß
Markus

hab es gerade abholen lassen, ca. 300€ beide seiten neu!! naja hätte mit n hunderter mehr gerechnet.

danke euch!!

gruß
daniel