Bremse im Lenkrad

Hi,

nachdem ich in letzter Zeit einen echten und einen beinahe-Wildunfall hatte, würde mich mal interessieren was „man“ den davon hält eine Bremsfunktion ins Lenkrad einzubauen.

Die Aktion Fuss vom Gas, nach links schieben druecken ist viel zu komliziert und zeitaufwendig für ein plötzlich aus dem Gebüsch springendes Tier. Da heute ohnehin alles über Bremskraftverstärker läuft könnte man doch auch dafür sorge, dass da Auto bremst, wenn man (kräftig genug, dass es nicht versehentlich passiert) aufs
Lenkrad drückt. Das wäre sogar „kompatibel“ mit dem normalen starken Abstützen am Lenkrad, das viele auitomatisch bei Unfaellen machen.

Was haltet Ihr davon ?

ML

Hey ML,

so etwas gibt es heute bei Fahrzeugen die von Körperbehinderten (Beinamputierte) benutzt werden. Handgas und Lenkradbremse.

Wenn man allerdings körperlich dahingehend unversehrt ist, halte ich persönlich nichts davon. Ein Tipp: Wenn Du durch derartige Gebiete, meist Landstraßen mit Wald links und rechts der Straße, fährst, reduziere zu Deiner eigenen Sicherheit die Geschwindigkeit. Damit hättest du schon eine gute Vorsoge getroffen.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das ganze Lenkrad der Bremshebel, ich muss halt nur stark genug andrücken.

Ich glaub, ich bin dagegen. Je nach Fahrweise würde es auch zu unerwünschten Bremsern kommen. Ich glaube viele wären damit auch überfordert.

Ich bin mit dem Fuss ganz schön schnell und ich glaub die Reaktionszeit selber ist länger als die Zeit vom Erkennen bis zum Bremsen.

Tipp am Rande: Wenn du einen Aufprall erwartest nimm die Hände vom Lenkrad. Die Kräfte, die bei einem Aufprall entstehen, können weder deine Arme noch das Lenkrad absorbieren und das gibt hässliche Brüche.

Grüße Dusan