Bremse klebt

Hallo allerseits,

Seitdem ich mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt habe, bleibt die Hinterradbremse (Trommelbremse) manchmal nach dem Bremsvorgang kleben, was u.U. zum kurzzeitigen Blockieren des Reifens führt. Beim Anfahren löst sie sich dann meistens wieder. Der Belag scheint aber noch nicht zu Ende zu sein, da es keinerlei Geräusche gibt. Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Danke im Voraus.

Hi,

Vielleicht verrätst Du uns um was für eine Bremse bzw welches Moped es sich handelt?

Verdächtige: Bremsanker, ungleichmässig abgelaufene Beläge, Schmarren in der Trommel, Feuchtigkeit in der Trommel…

Aufmachen, reinkucken erklärt da wahrscheinlich einiges.

Grüße
M.

Hallo!
Schon mal die Rückholfedern angesehen? Die sind vielleicht ausgelutscht oder gar gebrochen! Die Gelenke der Bremsbacken gangbar machen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Seitdem ich mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt habe,
bleibt die Hinterradbremse (Trommelbremse) manchmal nach dem
Bremsvorgang kleben, was u.U. zum kurzzeitigen Blockieren des
Reifens führt.

Mechanische Bremse:

Kommt denn das Bremspedal zurück? Wenn nicht, erstmal alle Lager und Umlenkungen reinigen und schmieren.

Hydraulische Bremse:

Hier könnte der Radbremszylinder schwergängig sein. Ein Austausch dürfte dann die sicherste Methode sein.

Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Wenn es mit der beschriebenen Lösung nicht behoben ist, geht’s im Innern der Bremstrommel weiter. Backen, Federn, Hebel, das muß alles in Ordnung und gängig sein.

Sollte es sich tatsächlich um ein Festkleben des Belags handeln, dann müßten Verschmutzungen auf Trommel und Belag erkennbar sein. Trommel und Belag großzügig mit Bremsenreiniger saubermachen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke an alle…
… ich werde wohl nicht drum herum kommen, das Hinterrad auszubauen und reinzuschauen. Nur zur Information: Es handelt sich um eine Trommelbremse mit mechanischer Betätigung (Pedal kommt aber zurück) an einer CBX 650 E.

Grüße

Bei dieser Trommelbremsengeschichte kann auch schlicht der Spreizer (also das Ding, was vom Umlenkhebel gedreht wird und innen in der Bremse die Bremsbacken auseinanderdreht) verdreckt oder verkantet sein.
Je nach Modell ist an der Aussenseite von dem Spreizer die Anzeige für den Bremsenverschleiss angebracht (Gerne ein kleines Blechdingen mit einem Pfeil dran),u.U. ist auch nur sie verkantet.
Nicht zuletzt kann am anderen Ende des Auslegehebels, dort, wo die Stange vom Bremspedal ankommt und durch eine Loch mit dem Hebel verbunden wird und die Bremse nachgestellt wird, etwas verkanten, allerdings sollte dann das Pedal nicht wieder zurückkommen…

Viel Spaß beim Basteln, aber immer schön vorsichtig, manchmal sind Bremsen doch wichtig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]