Bremse macht ratter geräusche

Hallo,

mal zu dem Problem was ich habe.

Mein Auto ist ein Chevrolet Nubira Kombi 1.6 SE Bj. 2006.

Also wenn ich mit dem Auto langsam fahre (5-10 km/h) dann und dann Bremse merkt man im Bremspedal so ein ratter geräusch aber das ABS zeigt nichts an. Habe gedacht das es die Bremsen sind und hab alles neu machen lassen. Die Bremsscheiben Vorne und Hinten mit Beläge. Die ABS Ringe sind es auch nicht da sie von der Werkstatt kontrolliert worden sind. Also können es diese wie auch die Sensoren nicht sein.

Kann es vielleicht an einer Stahlfelge liegen? Weil die Werkstatt sagte wo ich die Reifen aufziehen lassen habe, das man die eine Felge nicht mehr Auswuchten kann beim nächsten Reifenwechsel?

Ich hoffe das mir hier irgendjemand Helfen kannn.

Gruß
Sven

hi

hast mal n unfall mit dem wagen gehabt. oder mal stark n bordstein hochgefahren?

hi, hatte kein unfall bis jetzt. Hab den wagen neu gekauft. Ja so wie es aussieht schon, da der vom Räderwuchten meinte das man die eine Felge nicht mehr Auswuchten kann und man merkt es wenn man langsam fährt auch das er wackelt.

Tach schön, hast du deinen Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Klingt nach ABS Problem als Ferndiagnose.(bei Zuschaltung des ABS-System, zeigt es nicht umbedingt im Kombiinstrument an)
Was führ ne Felge ist das, die nicht wuchtbar ist, eine Alu oder Stahlfelge? Weil wenn Alu kann es sein das sie gerissen ist. (Ferndiagnose)

ich würde auch sage das ist ABS Problem mal Fehler auslesen und aktuelle Daten qucken ob nicht ein Sensor aus der reihe tanzt.

Meine Überlegung ist ob das nicht von deiner Kaputten Felge kommt nun weis ich nicht wie weit deine Felge beschädigt ist.

Wenn eine Felge nicht mehr wuchtbar ist, ist die schrott und man sollte die schnell austauschen das nicht gut für die Lenkung und deine Achse weil es Vibration reinbringt. Unwucht von der Felge überträgt sich nicht auf Bremspedal. Das merkt man eigentlich nur im Lenkrad dann flattert er in der Hand, je schneller man fährt desto schlimmer wirt es.

hi,

nein es ist eine Stahlfelge :frowning:

Wie gesagt, warst du schon in der werkstatt den Fehler auslesen lassen kann ein Defekt im ABS block sein.

hi,

es ist eine Stahlfelge und ausgelesen haben wir den Bordcomputer auch schon aber nichts gefunden :frowning:

Naja auslesen kann man nur die einzelnen Sensoren aber den ABS Block selber meistens nicht. Am besten in einer Fachwerkstatt deiner Automarke nachfragen, ob das Problem bekannt ist.

Hallo,

Habe gedacht das es die Bremsen
sind und hab alles neu machen lassen. Die Bremsscheiben Vorne
und Hinten mit Beläge. Die ABS Ringe sind es auch nicht da sie
von der Werkstatt kontrolliert worden sind.

Du warst demnach mit Deinem Problem in einer Werkstatt. Und die haben da recht viel erneuert, Scheiben und Klötze, vo/hi.
Wegen des Problems.

Ja, und was sagt man dort nun dazu, dass das Problem immer noch vorhanden ist?

Entweder hast Du dort Dein Problem nicht geschildert (wäre natürlich VOR der Rep. notwendig), oder Du solltest Dir überlegen, was dort gemacht wird.

Wer „am Fehler vorbei“ repariert und sich dabei seine Taschen füllt, zieht den Ruf meiner Branche in den Schmutz, und das finde ich absolut nicht lustig. Ist schwer genug…

Wer hingegen „neue Bremsen“ anschafft, ohne der Werkstatt zu sagen, warum, ist - klar - selber Schuld, wenn er danach „neue Bremsen“, aber noch immer den Fehler hat.

Grüße
formica

P.S.: Eine vernünftige Werkstatt diagnostiziert das sicherlich gerne.

Hi!

hast du dieses Problem auch wenn du schneller fährst?