Liebe/-r Experte/-in,
Colt III, C52 - 62 PS, Bj.91, Benzin, KAT ohne ABS.
Bremspedal sehr oft schwergängig, Druckpunkt normal. Manchmal ein helles, metallisches Knacken im Innenraum, danach kurzzeitig leichtgängiges Pedal. Volle Bremsleistung ist da, HBZ ist neu (von mir), Bremsen „angeblich“ auch (lt. Vorgänger).
Vakuum vorhanden,Bremskraftverstärker ok., Pedal senkt beim starten ab.
Mit 1. Raste an der Handbremse verminderter Pedalweg, nach längerem KFZ- Stillstand einige 100 Meter unrunder Trommellauf hinten (stellenweiser Rostfrass?)
Kein Flüssigkeitsverlust,neu befüllt und entlüftet. Symptome unverändert.
Da ich jetzt mal Zeit habe werde ich so vorgehen:
Alle RBZ prüfen, Handbremsversteller prüfen, Trommeln auf Unrundheit prüfen. Bremsscheiben auf Axialschlag messen.
Wie ist die Verbindungswelle vom Bremspedalstock zum HBZ ausgeführt, kann da was klemmen unter dem Armaturenbrett?
Der HBZ ist im Motorraum RECHTS montiert, der Pedalstock jedoch links unter der Lenksäule (nehme ich mal an?)
Sind Besonderheiten zu beachten?
Bin LKW-Mechaniker, leider fast nur Druckluftbremsen-Erfahrung.Die Pkw-Zeit ist lange her…
Vielen Dank für die Antworten !
Ronald