Bremse quietscht

Hallo,

an meinem Fully quietscht die hintere Bremse so laut, daß ich mir eigentlich die Klingel sparen kann.

Allerdings ist es sehr nervig im Schwarzwald mit seinen Bergen und Tälern mit einer quietschenden Bremse rumzufahren.

Was kann ich dagegen tun?

Zur Info:

Felgen sind Alu Hohlkammer-Hochbett-Felgen
Bremse hinten ist eine V-Brake Alu

Vielen Dank für Eure Antworten sagt

Friedrich

Hallo,

an meinem Fully quietscht die hintere Bremse so laut, daß ich
mir eigentlich die Klingel sparen kann.

Allerdings ist es sehr nervig im Schwarzwald mit seinen Bergen
und Tälern mit einer quietschenden Bremse rumzufahren.

Was kann ich dagegen tun?

quietschende bremsen gehören zum bereich voodoo. probieren kannst du immerhin einiges, aber sicher sein, dass es hilft, kann man sich trotzdem nicht:

  • die bremsschuhe so einstellen, dass sie vorne etwas näher an der felge sind, als hinten. ausserdem beachten, dass die bremsgummis wirklich nur auf der felge aufsetzen und nicht etwa noch den reifen selbst berühren können.

  • felge und bremsschuhe gründlich mit spiritus abwischen

  • evtl. überstehende und schleifende gummizipfel oder eingeklemmte steinchen im gummiprofil der bremsgummis entfernen

  • andere bremssgummis probieren

HTH

db

Das war´s :smile:))
Hallo deadbone,

  • die bremsschuhe so einstellen, dass sie vorne etwas näher an
    der felge sind, als hinten.

Dieser Tip war goldrichtig! Kann jetzt wieder beruhigt im Schwarzwald fahren ohne Rehe, Füchse und Hasen zu einer wilden Flucht zu nötigen.

Gruß und Danke sagt

Friedrich