Bremse quietscht > zieht am Anfang nicht richtig

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht kannst Du mir einen Rat/Tip geben?

Bei meinem Motorroller 50ccm quietscht die Hinterradbremse, obwohl die Bremsbacken… erneuert wurden. Funktionieren tut sie allerdings einwandfrei.
Dann fährt er (kalt) auf den ersten 1-2 Kilometern nur ca. 20-30km/h und dann zieht er wieder richtig.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank und eine schöne Woche.

wünscht

Marc

Hallo,

die Bremsbacken geraten in Schwingung=quietschen. Der Effekt kann evtl. verringert werden, wenn man Kupferpaste an den Lagerstellen zur Montage aufbringt - das macht jede Werkstatt immer gleich so.
-Dein Roller hat einen automatischen Choke der sich nach etwa 1-3min ausstellt. Wenn der Choke gar nicht mehr an geht, weil er kaputt ist verhält es sich wie beschrieben. Sofern keine anderen Defekte vorliegen sollte das der das Problem sein.
In der Werkstatt können sie das mit einer kurzen elektrischen Widerstandsmessung prüfen und ggf. austauschen.

Gruß Jean

Hallo,
da ich einen Oldtimer (4-Takter) fahre, sind die Systeme nicht vergleichbar. Daher kann ich leider nicht weiter helfen.
Grüße
Gerhard

Hallo Jean,

vielen Dank, für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir damit ein großes Stück weitergeholfen.

Eine schöne Woche für Dich.

Freundliche Grüße

Marc

Hallo Gerhard,

vielen Dank, für Deine schnelle Antwort.

Eine schöne Woche für Dich.

Freundliche Grüße

Marc