Bremse quietscht

Bei meiner 50er quietscht die Vorderbremse. Ich habe es schon mit Öl versucht, hat aber nix geholfen. Woher kommt das Quietschen? Ist die Bremse kurz vorm Absterben? Was tun?

Gerd

(Wie man lesen kann: absoluter Laie…)

Uaaaaaaaaaaaaaa!! Hilfe!
Nie,
Nie,Nie,Nie,Nie,Nie,Nie,Nie,Nie,mit öl oder fett an die bremse!!!

Such bitte eine werkstadt auf! (mit deinen kentnissen, wie du sagtest, ist das besser für dich und ANDERE)

Nicht Böse sein ist nicht Böse gemeint aber auch mit ner 50er hat amn sich schneller als gedacht den Kopf eingefahren!

SASCHA

Moin!

Bei meiner 50er quietscht die Vorderbremse. Ich habe es schon
mit Öl versucht, hat aber nix geholfen. Woher kommt das
Quietschen? Ist die Bremse kurz vorm Absterben? Was tun?

Du hast hoffentlich nicht die Belagseite oder die Scheibe geölt bzw. bei Trommelbremse einfach Öl 'reingejaucht! Dann nämlich kannst Du Deine Bremsbeläge in die Tonne werfen.

Scheibenbremse: Auf der Rückseite der Beläge ein Kupferblech plazieren oder mit Kupferpaste sparsam einstreichen.

Trommelbremse: Leider ist hier nicht viel Abhilfe möglich, aber Du solltest die Beläge auf Dreck kontrollieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gerd,
falls Trommelbremse,Belagkanten mit Schmirgelleinen schräg
anschleifen und Kupferpaste auf Nocken.Falls Scheibenbremse,Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsklötze.
Gruß Sebastian

nu aber mal nich übertreiben…
…falls Dir nämlich mal 'n bisschen Öl oder Pflegemittel auf die Bremsscheibe läuft, dann erstma wegwischen und anschließend auf (möglichst freier Straße) 2, 3 mal kräftig bremsen. Die Reibungshitze der Bremsen wird mit dem Zeug schon fertig! Anders sieht’s natürlich bei hitzefesten Fetten aus!

Aber wegen 'nem bissl Öl musste natürlich nicht gleich in die Werkstatt…

Holger

leider nicht…
denn das Öl kann das Bindemittel in den Belägen angreifen und
die Beläge quellen auf.Sicher,der Scheibe macht das freilich nichts aus.Aber durch diese Hitze in Verbindung mit Öl können die
Beläge auch „verglasen“ und die Bremsleistung sinkt deutlich.Ich
persönlich würde dann doch lieber die Beläge wechseln.
Gruß Sebastian