Bremsen

Huhu!

Unser Autochen war Mitte letzten Jahres zur Inspektion. Dort wurden die Bremsscheiben nicht gewechselt, weil sie noch gut waren. Wir haben gesagt bekommen, wir sollten die in ca. 7000 km?!? wechseln. Das ist jetzt noch ca. 1400 km entfernt, doch fahren wir in den nächsten zwei Wochen bestimmt 2300 km (davon ca. 1800 km Autobahn).
Jetzt meine naive Frage, ist das schlimm, wenn wir es erst danach machen lassen? Ihr wisst schon - neuer Monat - neues Geld :wink: Aber ich möchte auch nicht unbedingt mit abgefahrenen Bremsen durch die Gegend fahren. Dafür sind mir Bremsen doch zu wichtig :wink:

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

was mich als erstes wundert:

Warum wechselt der Mechaniker nach Absprache die Scheiben nicht aus, wenn der nächste Service 15 000km entfernt liegt und die Scheiben in 7000km runter sind ??

Unser Autochen war Mitte letzten Jahres zur Inspektion. Dort
wurden die Bremsscheiben nicht gewechselt, weil sie noch gut
waren.

Was ist „gut“. Wieviel mm haben die Scheiben noch an Stärke und wie groß ist das Mindestmaß ?? Ich selbst pflege die My-Schraube zu nehmen und das auszumessen. Wenn ich 9,00mm (von 10,00mm)als Mindestmaß habe und die Scheiben zeigen noch 9,10mm, dann fahre ich noch genüßlich weiter.

Ich persönlich habe an meinem alten Starlet die Bremsscheiben letztes Jahr vor der Marokkofahrt nach 229100km gewechselt. Die hatten dann 8,85mm Reststärke von 9,00 Minimalwert.

Allerdings ist es auch so, daß man auf der Autobahn weniger bremst als in der Stadt, dafür aber im Notfall heftiger.

Wir haben gesagt bekommen, wir sollten die in ca. 7000
km?!? wechseln. Das ist jetzt noch ca. 1400 km entfernt, doch
fahren wir in den nächsten zwei Wochen bestimmt 2300 km (davon
ca. 1800 km Autobahn).

Das wären dann 900km „überzogen“.

Jetzt meine naive Frage, ist das schlimm, wenn wir es erst
danach machen lassen? Ihr wisst schon - neuer Monat - neues
Geld :wink: Aber ich möchte auch nicht unbedingt mit abgefahrenen
Bremsen durch die Gegend fahren. Dafür sind mir Bremsen doch
zu wichtig :wink:

Solange die Beläge selbst noch in Ordnung sind, würde ich persönlich noch die Strecke zurücklegen, allerdings empfehle ich Dir die Scheiben nebst Belägen zu wechseln.

gruß und gute Fahrt

dennis

Hallo Vanessa!

Du meinst doch sicher die Bremsbacken oder?

Gruß Max

Huh!

*ähem* jaa, die Beläge…

Bye, Vanessa

Huhu!

Warum wechselt der Mechaniker nach Absprache die Scheiben
nicht aus, wenn der nächste Service 15 000km entfernt liegt
und die Scheiben in 7000km runter sind ??

Weil das immerhin nochmal die Hälfte der km wären?

*denk* habe ich Scheiben geschrieben? Es ging um die Beläge… ah, Frauen und Autos - Vorurteil wieder voll bestätigt. *seufz*

Weisste was, danke! Das klang alles sehr technisch und mir wurde auch sofort klar, dass mir das leider nichts bringt und ich lieber den ‚netten‘ Mechaniker fragen werde :wink:

Dank dir trotzdem! :smile:

Bye, Vanessa

Ganz einfach:
Haalloooooo!

Weil das immerhin nochmal die Hälfte der km wären?

Na und ?? Besser die Beläge früher rausgeschmissen, als die Bremsscheiben durch den Stahlrücken der Beläge zerkratzt und unbrauchbar gemacht.

Durch rechtzeitiges wechseln habe ich die Bremsscheiben meines alten Starlet 229100km gefahren !!

*denk* habe ich Scheiben geschrieben? Es ging um die Beläge…
ah, Frauen und Autos - Vorurteil wieder voll bestätigt.
*seufz*

Na ja,…(Gedanken sind Zollfrei)… Net so schlimm. Ich verholpere mich auch manchmal. Und weiter unten haben sich andere auch verholpert (Reifen Felge)

gruß

dennis

Hallo
Wie wärs hiermit :
Auto vor Abreise für die ganze Strecke fitmachen lassen !
Wenn das stimmt was Du sagst , nervt der Mechaniker ein wenig , wenn der gerade eine Inspektion macht und eine Kilometerzahl für die Beläge angibt ; wie will der genau ausrechnen , wann die nächsten Beläge notwendig sind ??
Die Beläge sind preiswerte Verschleißartikel .
MfG

Huhu!

Na und ?? Besser die Beläge früher rausgeschmissen, als die
Bremsscheiben durch den Stahlrücken der Beläge
zerkratzt und unbrauchbar gemacht.

Ja, das hat er uns auch gesagt… aber er meitne halt, da wäre noch sooooo viel drauf.
Was weiss ich *seufz*

Na ja,…(Gedanken sind
Zollfrei)… Net so schlimm. Ich verholpere mich
auch manchmal. Und weiter unten haben sich andere auch
verholpert (Reifen Felge)

*erleichtertaufseufz*

bye, Vanessa

Hallo !

Da gibt es in dieser, für KFz-Werkstätten schlimmen Zeit, vielleicht eine einfache Lösung:
Sie hatten keine Bremsklötze auf Lager und der Lieferant schickt ihnen keine mehr, weil die Werkstatt vielleicht ihren Kredit überzogen hat.

So ist es uns schon ergangen. Nicht bei Bremsklötzen, sondern bei Reifen. Gestern fast abgelaufen (das Profil), Reifen bestellt und heute war das Profil wieder in Ordnung.

Gruß Max

Hallo!

lieber den ‚netten‘ Mechaniker

Das wäre auch mein Tip gewesen.
Ansonsten lieber ein wenig früher als später Wechseln. Immerhin sind Bremsen das wichtigste am Auto. (?oder sind Gaspedal und HiFi Anlage doch wichtiger? :wink:
Im Endeffekt läuft es wohl auch darauf hinaus, wie sehr du deinem Mechaniker vertraust.

Bei mir wäre das ungefähr 1 Jahr. Das ließe sich dann gleich bei der nächsten Pickerl (~TÜV) Prüfung erledigen.

Waren nur so ein paar Gedanken.

Gruß,
Grushnak