Bremsen am Auto quietschen - woran kann das liegen? Ist das so schlimm, dass ich in die Werkstatt fahren muss?

Hallo ihr Lieben Wissenden. Die Bremsen an meinem Auo funktionieren so gut wie immer eigentlich, geben aber seit ein paar Wochen quietschende Geräusche von sich. Ist das schlimm? Bedeutet dieses Quietschen, dass die Bremskraft beeinträchtigt wird? Muss ich deswegen in die Werkstatt oder ist das für mein Auto und mich ungefährlich?

Quietschen sie jetzt beim Bremsen oder wenn Du nciht bremst? Da könnte manchmal auch ein Steinchen dran schuld sein, das leicht schleifende Geräusche verursacht.
Man müsste das meist vor Ort hören, so kann man eigentlich nur mutmaßen.
Wann wurden denn das letzte mal die Bremsen gemacht?

moin,
wenn Bremsen quitschen kann es ein hinweis auf Verschleiss sein, je länger man zögert um so eher besteht die Möglichkeit dass Belege sowie Scheibe gewechselt werden müssen. Abklären in einer Werkstatt sollte schnellstens erfolgen.

Eine Ferndiagnose für Bremsen halte ich für sehr bedenklich. Ab damit in die Werkstatt !!!

Sie quietschen, wenn ich bremse

Puuh das wollte ich eigentlich vermeiden, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei