Bremsen am Motorrad? GSXR600

hallo, schiebe ich meine GSXR 600 (BJ97) im Stand mit angeschaltener Zündung (also der Motor ist aus), dann hört man beim schieben ein Schleifgeräusch.Ich denke, es kommt von den Bremsscheiben.Ist dies normal, das beim Motorrad die Bremsklötze an den Scheiben schleifen?

Rillen o.ä. sind keine in den Scheiben, sehen noch ganz gut aus.

Bei laufendem Motor höre ich nicht mehr ob es schleift, da es zu laut ist.

Besten Dank schonmal

keine Panik

hallo, schiebe ich meine GSXR 600 (BJ97) im Stand mit
angeschaltener Zündung (also der Motor ist aus), dann hört man
beim schieben ein Schleifgeräusch.Ich denke, es kommt von den
Bremsscheiben.Ist dies normal, das beim Motorrad die
Bremsklötze an den Scheiben schleifen?

Deine Vermutung ist zutreffend.

Die Bremsbeläge liegen sehr eng an der Scheibe an. Bereits durch geringe Verschmutzungen (z.B. Strassenstaubablagerungen) kommt es zu Kontakten und diese verursachen dieses wohlbekannte Geräusch.

Die Bremswirkung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Zur Sicherheit prüfe doch die Bremsbeläge - Sichtprüfung. Diese sollte einfach möglich sein (eventuell eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen).

Solltest Du aber Zweifel haben suche die nächste Fachwerkstatt auf - die können das mit Leichtigkeit überprüfen. Scheibenbremsbeläge bei Motorrädern kosten nicht viel (in Relation: Bremsenwartung am Jaguar XJ Series II = mindestens 600 Euronen, bei jeder zweiten Bremsenwartung wird die komplette Anlag erneuert, einschl. aller vier Scheiben, aller Bremsleitungen, aller Beläge und u.U. auch die Bremssättel = unter 2500 Euronen ist da nichts zu machen :smile:).

Ich hoffe diese kleine Einlassung konnte Dich beruhigen und war hilfreich

Freundliche Grüsse
Anonym

hi
stimme mit Ray überein. ich mach bei meiner 1400 Intruder alles selbst und bin bei 4 klötzen ca 40 T€uros los. klötzchen sind kein thema.

Jason

heute hab ich mal just for fun an die vorderen bremsscheiben mit den fingern geklopft. diese , wackelten zwar nicht, aber es hörte sich an, als ob sie „schepperten“. dies auch normal? bei den hinteren hört es sich anders an.die scheinen vom klopfgeräusch her „fest“ zu sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So geht das nicht, Markus,

heute hab ich mal just for fun an die vorderen bremsscheiben
mit den fingern geklopft. diese , wackelten zwar nicht, aber
es hörte sich an, als ob sie „schepperten“. dies auch normal?
bei den hinteren hört es sich anders an.die scheinen vom
klopfgeräusch her „fest“ zu sein

Da musst Du schon ordentlich dran rütteln - es handelt sich schliesslich um eine Bremse und die ist gebaut worden um gleich ein paar hundert PS abzubremsen (Masse x Geschwindigkeit).
Wahrscheinlich hast Du die losen (die müssen „lose“ sein) Bremsbelege gehört. Solltest Du tatsächlich in der Lage sein eine vordere Bremsscheibe mit den Fingerchen zum „scheppern“ zu bringen, müsstest Du auch davon ausgehen, dass die gesamte Klaperatur unmittelbar vor dem zusammenklappen ist…

Alles klar?

Einen schönen Abend noch
Anonym

PS: Im Übrigen - es gibt Kurse für Motorradneulinge wo die grundlegenden Wartungs- und Servicearbeiten vermittelt werden. Da bekommt man/frau auch dann, so ganz nebenbei, ein Minimalgefühl von einem Motorrad. Wirklich empfehlenswert.

Naja
Originalteile die sich bewegen lassen gibts nicht! Ich kenn zumindest keine.

Modifizierte Bremsen sind aber beweglich. Man kann recht billig die Originalbremsen umbauen, erziehlt aber nicht einen wahnsinnigen Effekt. Gusscheiben in Kombination sind da schon ganz anders.

Alle Scheiben auf den neueren Rennmühlen werden als schwimmend gehandelt. Sie sind nicht schlecht und tscheppern tun sie auch nicht.

Wenn deine Bremse tscheppert, dann würd ich nicht eher Ruhen als das ich den Fehler gefunden hätte. Bist du sicher, das es die Bremse ist?

PS: Im Übrigen - es gibt Kurse für Motorradneulinge wo die
grundlegenden Wartungs- und Servicearbeiten vermittelt werden.
Da bekommt man/frau auch dann, so ganz nebenbei, ein
Minimalgefühl von einem Motorrad. Wirklich empfehlenswert.

wer bietet so was an? ADAC? hab ich noch nicht gehört, werd mich aber mal darum bemühen, hört sich interessant an.

besten dank!