Hallo,
belastet es den Anlasser, wenn ich beim Anlassen bremse? Der Anlasser muss ja dann den Bremskraftverstärker mit antreiben.
Handbremse benutze ich irgendwie ungern…
Hallo,
belastet es den Anlasser, wenn ich beim Anlassen bremse? Der Anlasser muss ja dann den Bremskraftverstärker mit antreiben.
Hallo,
belastet es den Anlasser, wenn ich beim Anlassen bremse? Der
Anlasser muss ja dann den Bremskraftverstärker mit antreiben.
Ja, warum bremst Du denn???
Der normale Mensch tritt eher die Kupplung beim Anlassen, aber doch nicht die Bremse??!!
Alles, was angetrieben werden muß beim Anlassen, belastet den Anlasser. Aber ob der Verstärker so schnell in Kraft tritt? Ich glaube nicht!
Gruß Max
Hi,
Aber ob der Verstärker so schnell in Kraft tritt?
Ich glaube nicht!
ich würde sagen doch ('91er Polo).
„Pump“ mal bei ausgeschaltetem Motor den Bremskraftverstänker leer, dann drück die Bremse und lass den Motor an. Man spürt dann deutlich wie das Bremspedal nachgibt.
J.
unwichtig…
…das muß ein Anlasser abkönnen, zumal es beim Benziner ihm die Arbeit erleichter, wenn der BKV leer ist.
gruß
dennis
Ja, warum bremst Du denn???
Um nicht wegzurollen.
Der normale Mensch tritt eher die Kupplung beim Anlassen, aber
doch nicht die Bremse??!!
Der normale Mensch tritt also nicht die Bremse? Äh, ich trete Kupplung und Bremse.
Hi allerseits!
Aber ob der Verstärker so schnell in Kraft tritt?
Ich glaube nicht!ich würde sagen doch ('91er Polo).
„Pump“ mal bei ausgeschaltetem Motor den Bremskraftverstänker
leer, dann drück die Bremse und lass den Motor an. Man spürt
dann deutlich wie das Bremspedal nachgibt.
Ja das ist ja auch logisch. Der Bremskraftverstärker arbeitet nämlich per Unterdruck, und zwar bei Benzinern per Saugrohrunterdruck. Wenn der Motor nicht läuft liegt dort natürlich auch kein Unterdruck an. Erst wenn Luft angesaugt wird sinkt der Druck. Und wenn du bremst tut das erstmal noch gar nix am Saugrohrdruck, sondern erst wenn du die Fußbremse löst, wird Luft vom BKV in das Saugrohr abgegeben.
Kannst du ja mal im Leerlauf ausprobieren. Langsam aber mit zunehmend starkem Druck das Bremspedal ganz hineindrücken - nix passiert - und dann zügig aber nicht schlagartig das Bremspedal kommen lassen - und schwupps steigt die Drehzahl ein ganz kleines bißchen.
Fazit: Der Motor wird durch das treten der Bremse überhaupt nicht belastet. Und aus Sicherheitsgründen ist es sogar eher sinnvoll die Bremse zu treten…
Gruß
Stefan