Bremsen beim Auto

Hallo Leute.

Also ich habe folgendes problem hab bei meinem alten opel kaddett 1.6L…und habe nun die Bremsbeläge,bremssättel usw ausgewechselt und neu eingestellt.Und trotzdem funktionieren sie so gut wie garnicht.

Hoffe es kann mir vllt jemand mal ne anregung geben was ich sonst noch versuchen könnte.

Vlg Rob.

Hallo Robkupfi,

vielleicht liegt das Problem in der Betätigungshydraulik. Nachdem Du neue Bremssättel eingebaut hast, sollte das auf der „Nehmerseite“ kein Problem sein. Hast Du auch an den Hauptbremszylinder, den „Geber“ gedacht? Wenn der verschlissen oder defekt ist, klappt der Druckaufbau nicht richtig und selbst die beste Sattel-Belag-Scheibenkombination bringt dann keine (Brems-)Leistung.
Ein weiteres Problem können auch die Bremsleitungen und -schläuche darstellen: Haben die Leitungen einen Knick oder sind die Schläuche aufgequollen, wirkt der Druck nicht so wie geplant.
Ebenso kann auch Luft im System sein und da diese im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit kompressibel ist, wird diese beim Betätigen zusammengepresst und nicht die Beläge an die Scheibe bzw. Trommel. Hier hilft richtiges Entlüften.

Gruß
hps

danke darauf werde ich nicht gekommen…werde es morgen direkt mal ausprobieren.

Vlg Rob.

Hallo Rob,

der „Antrieb“ für den Bremskraftverstärker ist ein Luft-Unterdruck, der wird vom Motor erzeugt.

Dazu führt ein Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Vergaser. Direkt unter der Drosselklappe ist ein Stutzen für den Schlauch. Wenn der Schlauch defekt ist (Marderbiss, Scheuerstelle), abgerutscht oder verstpft ist, verstärkt der Bremskraftvrstärker nicht mehr.

Prüfe mal, ob der Schlauch okay ist.

Bernhard

Kreisch!
Wieder eine rollende Tötungsmaschine mit einem „interessierten Laien“ am Volant.

Rochus

2 „Gefällt mir“