Bremsen entlueften - Ventil festgerostet

Hallo,

wenn man (z.B. aufgrund neuer Bremsleitungen) bei einem alten Auto die Bremsen entlueften muss aber diese so verrostet sind dass man das Ventil nicht aufschrauben kann ohne es abzubrechen - was macht man dann?

Gibt es evtl. Bremsleitungsstuecke mit Ventil die man einstueckeln kann?

Muss man die Ventilschraube einfach abbrechen und eine neue einbohren?

Kennt jemand eine andere Moeglichkeit?

Gruss und Dank

Desperado

Hi

Ich kenne nur zwei möglichkeiten :

http://www.youtube.com/watch?v=Yl9b39zRYeI&feature=r…

Caramba Caracho … nein kein Whisky sondern Rostlöser und vorsichtig mehrfach versuchen , notfalls alle paar Stunden einsprühen und abwarten , als Hobby Bastler hat man meist mehr zeit als eine Werkstatt .

ansonsten hilft nur Fluchen und den Bremssattel tauschen .

Ausbohren ist Murks , zumal das ja nachher wieder dicht werden muss

Hallo,

Du musst nicht nur die Leitungen sondern auch den Sattel entlüften, sonst trittst Du ins Leere. Es gibt es nur eine Alternative, wenn sich die Entlüftungsnippel nicht lösen lassen bzw. abreißen: Neuer Bremssattel.!

Also: Mehrfach ordentlich Rostlöser ran, über Nacht einwirken lassen und hoffen.

Viel Erfolg!
Guido

Hallo!

Grundsätzlich ist das ein Fall von selbst schuld, bei meinem 22 Jahre alten Golf hab ich noch keine Bremsleitung gewechselt,
und werde das normalerweise auch nicht mehr machen. Höchstens, wenn ich mal einen Schlauch wechseln muss, und die Verschraubung geht nicht auf.
Pflege ist das Problem.
Wenn man die Ventile alle 2 Jahre mal öffnet, wie das normale Leute auch machen, und da bischen Silikonfett an das Gewinde tupft, lassen sich die Ventile auch nach 100 Jahren noch leicht öffnen.

So, wenn es passiert ist:
Also das Ventil ringsum reinigen, dann mit Rostlöser behandeln, gut einweichen.
Es gibt gute Rostlöser, und ehr wirkungslose.
Ich hab mir jetzt zum Testen mal eine Dose teuren Spezialrostlöser gekauft, der noch stark kühlend wirkt, mal probieren, ob das was bringt.

Zusätzlich sollte man das mit Rostlöser behandelte Ventil noch mit einem kleinen Hammer bearbeiten,
ruhig mal 10 min. kräftig anklopfen, kräftig obendrauf, und etwas leichter seitlich schlagen. Und immer wieder Rostlöser nachsprühen.
Wenn die Schlüsselfläche rund ist, geht auch eine gute Zange. Die Ventile gibt es einzeln zu kaufen.

Ich sag mal, so bekommt man eigentlich fast jedes Ventil auf.

Und wenn es dann nicht geht, ein Radbremszylinder ist nicht teuer , und auch schnell gewechselt.

Beim Bremssattel wird es dann interessannter:

Es gibt da noch einen Trick, der in manchen Fällen funktioniert, aber den schreibe ich nicht im öffentlichen Forum.

Da müsstest Du mich mal privat anschreiben,
wenn Du das Ventil abgebrochen hast.
Und nur, wenn es ein Bremssattel ist, sonst geht das nicht.

Grüße, E !