Bremsen Golf IV

Hallo,
ich hatte jüngst mehrere Probleme mit meinem Golf IV. Im Juli wird er 10 Jahre alt.
Fehlerbeschreibung 1: Der Bremslichtschalter war defekt, das Bremslicht leuchtete nicht mehr beim Bremsen. Der Schalter wurde getauscht. Dauerte etwas über 1 Stunde (war wohl sehr kompliziert).

Ich fuhr dann mit dem Wagen vom Hof und dachte schon, dass vom Fahrgefühl her etwas nicht stimmt. Was sich auch in den nächsten 1 - 2 km bestätigte.

Fehlerbeschreibung 2: Der Wagen zog nicht mehr richtig (er hat sowieso bloß 75 PS). Er bremste sich selbst permanent, sogar den Hang runter blieb er nach wenigen Metern stehen. Das Problem verstärkte sich pro gefahrenen Kilometer. Zum Schluss hatte ich den Eindruck, dass ich gleich stehen bleibe.
Ich fuhr dann wieder ins Autohaus. Erklärung: Die Bremsbeläge wären gerissen und ich bräuchte hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Die Sache geht aber noch weiter. 3 Tage später brennt das LIcht Motorstörung wieder. Erklärung Autohaus: Eine Leitung wäre durch das ständige Bewegen der Heckklappe durchgescheuert, musste ersetzt werden. Dies musste ich allerdings nicht bezahlen. Der Techniker sagte mir, es wäre halt lästig, wenn ich so oft hintereinander kommen müsste, weil sie den Fehler nicht gleich finden.

Frage 1: Steht das Problem der Bremsbeläge/-scheiben in Zusammenhang mit dem defekten Bremsschalter oder trat es zufällig kurz nach Austausch desselben auf?

Frage 2: Könnte es sein, dass beim Wechseln des Bremslichtschalters ein Fehler passiert ist, das die teure Reparatur der Bremsbeläge/-scheiben notwendig gemacht hat?

Vielen Dank
Ibero

Hallo,
Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Ich fahre einen Golf IV GTI und hatte nur Proble mit den Fensterhebern und dem Fahrer -Seitenerback.Diese Art der Fehler sind mir unbekannt.

Lieber Ibero
leider kann ich dir hier nicht helfen, da ich Zweiradmechaniker bin und seit 20 Jahren keine Autos mehr repariere
ich hoffe für dich, daß du einen Helfer findest
viel Erfolg Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ibero,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Reparaturen, war wohl eher Zufall.

Jan

Hallo du,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
gruss
roland ponti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]