Bremsen greifen nicht richtig beim mtb was zu tun?

bei meinem dirtbike greifen die dremsen nicht richtig, die bremsbeläge sind noch relativ neu (6wochen) , egal bei welcher einstellung , die bremsen greifen nciht voll und knackig , was kann ich tun ?
oder müssen einfach schonwieder neue beläge drauf ?

Ich vermute, dass die Beläge verglast sind. Wenn Du sie raus nimmst, wirkt die Oberfläche glatt und geschlossen. Dann würde ich die Beläge anschleifen und nach Anleitung einbremsen (z.B Magura-Bremse: 30 x aus 30 kmh Vollbremsung; macht jedoch kaum jemand). Anschleifen dürfte genügen.
Grüße!

Hallo Max,
Hast Du vielleicht "andere Beläge montiert?
Und hast Du sie eingefahren?
Oder hat die Scheibe/Scheiben eventuell z. B. beim Reinigen Öl oder Reiniger abbekommen?
Ist genug Bremsflüssigkeit vorhanden?
Bestimmt sind das doofe Fragen, aber vielleicht helfen Sie Dir!?

Grüße,
Holger

Hallo,

haben die Beläge jemals richtig gegriffen? Oder waren Sie von Anfang an schlecht?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Beläge bereits nach 6Wo. verschlissen sind. Das ist aber einfach herauszufinden: ausbauen und genau anschauen. Jedoch habe ich Beläge ohne Probleme heruntergebremst, bis wirklich die Trägerplatte erreicht war. Das hört sich dann extrem metallisch an. Hier aber auf Touren immer Ersatzbeläge und Werkzeug mitführen!
PS: Am besten nächstes Mal Hersteller, Bezeichnung, Baujahr der Bremse angeben. Bremse ist nicht gleich Bremse.

Bei mir haben in verschiedenen Situationen geholfen:

1. Bremssattel neu justieren, damit er genau parallel zur Bremsscheibe steht. Dazu Schrauben lösen, Assistent (oder straffes Gummiband/Klebeband) zieht und hält Bremse, wieder festschrauben; etwas problematisch, falls Beläge schon schräg abgefahren sind.

2. Beläge ausbauen, in den Backofen legen (z. B. ganz oben und Oberhitze einschalten), eventuell vorhandenes Fett wird verdunsten, den Fettdampf kann man sehen.

3. Bei einer Bergabfahrt die Bremsklötzer richtig auf Temperatur bringen.

4. Bremsscheibe mit Bremsen- und Teilereiniger (z. B. Caramba) säubern; alternativ mit ganz feinem Schleifpapier aufrauhen, um Reibung zu erhöhen.

Grüße

sorry, da bin ich kein Experte.

moin, wenn du neue beläge drauf hast empfehlen die hersteller mind. 10 vollbremsungen bei mind. 30km/h. zudem kommt es auf die größe der scheiben an. je extremer der boden (steigung, eis, schotter) und je schwerer der fahrer desto größer die scheiben. ich fahre im wald bei meinem körpergewicht von 95kg 185mm scheiben vorne und hinten.