Bremsen komplett

Hallo,

es ist wohl so dass die Bremsklötze + Bremsscheiben erneuert werden müssen an unserem Golf V (0603/AMD) . Kostenpunkt um die 500 Euro.
Kann mir wer eine günstigere Variante nennen?
Kann man die Teile bestellen und eventuell bei einer Hobbywerkstatt einbauen lassen? Für Hilfe wär ich echt dankbar.

LG

Hi

Ich weiss zwar aus dem Stehgreif keine günstigere Variante , doch würde ich ein paar Angebote einholen , denn die Preise varieren zum teil doch erheblich.
nur als Richtwert , die Kfz Werkstattketten wie ATU / Pit Stop usw sind in aller regel die teuersten , die Vertragshändler liegen meist im Mittelfeld und kleine freie Kfz Meisterbetriebe liegen meist sehr günstig.

so als Beispiel : ( schon ein paar Jahre her )

bei einem Opel 2,0 ( 85 kw ) soll der Zahnriemen gewechselt werden .

ATU : 420 Euro
Opel : 220 Euro
Kfz Werkstatt , Meisterbetrieb : 120 Euro

Vor rund 3 Wochen hat ein Kfz Meisterbetrieb bei einem Golf Cabrio III ( 1,9 TDI ) die vorderen Scheiben/Klötze für 180 Euro getauscht .

Toni

Hallo call-toni,

…nur als Richtwert , die Kfz Werkstattketten wie ATU / Pit Stop
usw sind in aller regel die teuersten , …

wer zu den Werkstätten mit den 3 Buchstaben geht ist selber schuld.
Siehe hierzu auch den Werkstätten Test bei AutoMotorSport.

Zwar werben die mit günstigen Preisen, aber wer ohne Ahnung und ohne Fachkenntnis am Auto schraubt, der ist nachträglich am teuersten.
Insofern gebe ich Dir vollkommen recht.

222kpl

Hallo!

In meiner Hinterhofwerkstatt sieht das also so aus,
dass da bei neueren hochwertigen Fahrzeugen wie Golf V meist Originalersatzteile
eingebaut werden.
Von VW bekomme ich die Original-Ersatzteile (in dem Fall Bremsenteile) sogar etwas billiger als Markenware aus dem Zubehörhandel, z.B. von ATE.

Ich darf die aber nicht weiterverkaufen, sondern muss die auch selbst einbauen,
und darf die auch nicht zu Dumpingpreisen berechnen.

Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren für mich als sehr gut erwiesen,
weil ich mich 100% darauf verlassen kann, dass die bestellten Teile auch passen,
es keine Reklamationen / Ärger / Probleme gibt. Auch die Lebensdauer / Haltbarkeit / Geräuchverhalten / Korrossionsverhalten ist viel besser als bei Teilen vom „freien Markt“.

Ich habe auch bemerkt, dass sich das wohl im Dorf herumgesprochen hat, dass ich gute Arbeit leiste, mit gutem Material,
weil doch recht viele Leute mit relativ neuen Autos in meine Hinterhof-Schmiede kommen.

Da sage ich mal, rein finanziell gesehen bringt es auf die Dauer Dir als Fahrzeugbesitzer nichts,
da irgendwelchen billig-Mist einzubauen, ehr im Gegenteil.
Höchstens, Du hast mal eine kurzzeitige finanzielle absolute Ebbe,
oder willst das Auto demnächst verkaufen. Dann kann man schon mal notgedrungen billiges Gelumpe einbauen, was aber trotzdem aus zuverlässiger Quelle kommen sollte, das mache ich auch manchmal in Notfällen, wenn mal jemanden das Geld ausgeht.
Aber ungern, und nur im Notfall bei Leuten, wo ich weiss, dass die mir nicht auf die Nerven gehen, wenn die Frau meinte, dass es mal beim Bremsen bischen gequitscht hat. Und vorher natürlich darüber geredet wurde, was passieren kann.

Es gibt auch regelmässig die Leute, die schon 5 Kostenvoranschläge geholt haben, die es noch billiger haben wollen, und dann mit dem Anwalt drohen, wenn es mal beim Bremsen bischen quitscht, die können bei mir gleich abtreten.

Also, ich würde Dir schon raten, suche eine kleine Werkstatt mit niedrigem Stundensatz, die die Bremsenteile bei VW bestellt.
Jede noch so kleine Hinterhofwerkstatt kann sich bei VW als Teilepartner anmelden,
und die Teile zu echt guten Preisen kaufen.

Aber kaufe die Teile nie als Privatperson, und lasse die in einer Werkstatt einbauen,
das ist das dümmste, was Du machen kannst!

Grüße, Steffen!

Hi

Kleine Anmerkung zu meinem und Ihrem Beitrag.

Ich redete von kleinen Fachwerkstätten , keine Hinterhofwerkstatt reparaturen , die durchaus auch gut reparieren können , gehöre selbst als Schrauber eines Calibra Club’s dazu , ich meinte schon noch Kfz Meisterbetriebe die mit Marken - Ersatzteile arbeiten und offiziell Ihr Gewerbe am Stadtrand führen .

Die erwähnten Bremsen des Golf III waren Lucas Bremsen , also eigentlich die Original bestückung , aber eben nicht über VW bezogen sondern direkt vom Zulieferer .

Es ist mir sehr wohl bekannt , das in diversen Internet Auktionshäuser Auspuffanlagen und vieles andere mehr für "nen Appel und en Ei " angeboten werden.
Da kostet beispielweise eine ganze Auspuffanlage für einen Calibra 2,0i nur 84 Euro , aber das ist Qualität , wenn man weiss , das der nächste Tüv sowiso der letzte Tüv ist …

Diese Qualität habe ich in dem Vergleich meines Beitrages nicht gemeint und auch nicht berücksichtigt

gruss

Toni

Danke!
also für 350 Euro sind meine Bremsen nu komplett erneuert. Ich habe mindestens 6-7 kleinere Werkstätten abgeklappert. Die Mühe hat sich aber gelohnt.

LG