Hallo!
In meiner Hinterhofwerkstatt hab ich ja überwiegend mit Fahrzeugen zu tun, die zu den Abwrackkandidaten gehören.
Weil ich das immer recht ordentlich mache,
das spricht sich ja rum, könnte ich am Wochenende bei einem Audi 3,0 TDI Kombi Allrad, ca. 2 Jahre alt, ev. ringsum Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Das Auto gehört dem Herrn Dr., Chefarzt im Krankenhaus.
Geld spielt da erstmal eine Nebenrolle, es muss blos 100% in Ordnung sein, so zumindest mein Anspruch.
Selbst hab ich mir das Auto noch nicht angesehen, ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich mir das zutraue oder nicht.
Kann man da Bremsenteile von ATE vom Ersatzteilmarkt nehmen, oder besser Originalteile verwenden?
Hat der eine el. Parkbremse, und gibt es da noch mehr solcher kleinen fiesen elektronischen Spielereien, die mir die Arbeit verderben können?
Es hat sich eine Bremsverschleissanzeige gemeldet.
Grüße, Steffen!
Hi,
Kann man da Bremsenteile von ATE vom Ersatzteilmarkt nehmen,
oder besser Originalteile verwenden?
Nimm auf jeden Fall Originalteile. Bei Zubehörteilen gab es gerade bei diesem Fz. oftmals Probleme mit Bremsenrubbeln nach dem Wechsel auf Zubehörscheiben.
Hat der eine el. Parkbremse, und gibt es da noch mehr solcher
kleinen fiesen elektronischen Spielereien, die mir die Arbeit
verderben können?
Ja, der hat eine elektromechanische Parkbremse.
Hast du einen Tester, der die hintere Bremse auffahren und mit Grundeinstellung wieder schließen kann? Falls nicht, kannst du die hintere Bremse nicht machen.
Die vordere Bremse ist „normal“. Da auch die Scheiben gewechselt werden sollen, brauchst du zusätzlich die Befestigungsschrauben für die vorderen Sättel. Deren Anzugsdrehmoment ist recht hoch. Mir schweben da so 270 Nm vor. Bin aber nicht ganz sicher und habe auch erst in der kommenden Woche wieder Zugriff auf die Daten.
Ob die hinteren Sättel für den Scheibenwechsel abgeschraubt werden müssen, hängt von der verbauten Bremse ab. Die Schrauben müssen in diesem Fall ebenfalls ersetzt werden. Das Ganze ist etwas Fummelei, besonders bei der unteren Schraube.
Es hat sich eine Bremsverschleissanzeige gemeldet.
Ja, dann wird’s Zeit.
WoDi
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ja, der hat eine elektromechanische Parkbremse.
Hast du einen Tester, der die hintere Bremse auffahren und mit
Grundeinstellung wieder schließen kann? Falls nicht, kannst du
die hintere Bremse nicht machen.
Ich hab einen Laptop mit Software für VW usw.
Damit soll das über die Diagnoseschnittstelle gehen.
Da müsste ich mal noch genauer nachforschen, ist mir ehrlich gesagt auch bischen unheimlich.
Ansonsten kann ich mir bestimmt was leihen.
Grüße, Steffen!