Bremsen quietschen, aber nicht beim bremsen

Tja…so ist es, wenn ich in der Früh losfahre, ist alles OK, nach ungefär 5km geht los, es quitsch und wenn bremse, dann ist alles paletti, Lenker ok, Bremswirkung ok, was nun??

Tja…so ist es, wenn ich in der Früh losfahre, ist alles OK,
nach ungefär 5km geht los, es quitsch und wenn bremse, dann
ist alles paletti, Lenker ok, Bremswirkung ok, was nun??

Hallo!

Da würde ich vorschlagen, die Scheibenbremsbeläge alle auszubauen / lassen,
und kritisch betrachten.
Besonders bei preiswerten Bremsbelägen kommt es häufig vor, dass sich der Bremsbelag von der Trägerplatte an den Rändern etwas löst.
Da kommt dann Rost rein, und biegt den Bremsbelag ein kleines bischen Richtung Bremsscheibe, so dass der immer leicht schleift.
Das kann nach meiner Meinung die Ursache sein,
ansonsten halt nachsehen, ob alles leichtbeweglich ist,
und das Radlagerspiel überprüfen.
In seltenen Fällen verklemmt sich auch mal ein klines Steinchen im Bremssattel.

Das mit den teilweise abgelösten Bremsbelägen ist garnicht mal so selten,
das sehe ich recht oft. Ich habe auch schon gesehen, dass die Bremsbeläge komplett von der Trägerplatte abgelöst waren.
Besonders bei französichen Fahrzeugen sind auch oft die Originalteile betroffen.
Die Premium-Hersteller für den freien Zubehörhandel haben inzwischen reagiert,
und diese Kanten mit einen Speziallack versiegelt.

Grüße, E.

Hallo Jungs’
Tja…vielen Dank erst mal für die gute Hinweise, etwas davon muss es sein, habe ich mir gedacht und mich gleich unern’ Wagen geschmissen.
Räder abgebaut, und siehe da, einer der Bremsscheiben lies sich schwer Drehen, die Bremsbacken saßen ziemlich fest und rückten nicht mehr ab nachdem der Bremsvorgang beendet wurde, mit kräftigen klopfen und ausbauen des Bremssattels habe den Winterrost entfernt und o Wunder alles wieder OK. (viel Stahlbürste, Kupferfett und so, jetzt bewegt sich alles wieder!)

Viele Dank und Grüße; Fabian999

Spruch; Es gibt nichts Gutes, seitdem man tut es!!