…abgebremst können sie noch nicht sein, ich denke es wurde keine Kupferpaste darauf gemacht als sie vor 7 Monaten gewechselt wurden. kann man da nachträglich noch was machen ohne die Bremse zu zerlegen?
…abgebremst können sie noch nicht sein, ich denke es wurde
keine Kupferpaste darauf gemacht als sie vor 7 Monaten
gewechselt wurden. kann man da nachträglich noch was machen
ohne die Bremse zu zerlegen?
hi,
ich gehe mal davon aus das du Scheibenbremsen hast (wegen der Kupferpaste) allerdings sollte man nich bei jedem Scheibenbremsbelag Kupferpaste ranschmieren, da diese bei erhitzen zerlaufen kann und die Bremswirkung beeinträchtigen kann, die meisten Bremsbeläge haben zudem auf der Rückseite einen Überzug (dieser Belag kommt an die Kolbenseite). Zudem hat das nicht wirklich was mit dem quietschen zu tun.
Das quietschen könnte daher kommen das die Beläge hart sind, dies passiert zum Beispiel bei extremer Erhitzung (Vollbremsung etc.), oder das Fahrzeug stand über den Winter bei schlechter Witterung, da können die Beläge und die Scheiben auch einen wegbekommen (Rostansatz bei Scheiben).
Zudem schreibst du das nur die Beläge gewechselt wurden, könnte auch ein deiner Bremsscheibe liegen das sie evtl. Riefen oder Rillen hat.
Solltest du hinten Trommelbremse haben und diese wurden nicht gewechselt, so könnte es auch an ihr liegen, die würden ebenfalls quietschen wenn der Belag hart ist oder die Trommeln Riefen, Rillen, Rost oder harte Stellen haben.
Vielleicht hilfts dir weiter, oder jemand hat ne andere Idee.
MfG M.Schwerdtner
Hallo Markus,
Scheibenbremse oder Trommelbremse?
Im Prinzip gehört schon Kupferpaste drauf (keine Angst, die zerläuft nicht). Manche Autos haben bei der Scheibenbremse auch sog. Anti-Quietsch-Bleche zwischen Kolben und Klotz. Die werden nicht immer miterneuert (leider). Oder die Beläge sind durch Überbeanspruchung „verglast“. Wieviel KM bist Du denn jetzt schon mit den neuen Belägen unterwegs?
Gruss Sebastian
so ca. 2000km bin ich damit gefahren. beim bremsen,stauben sie auch „übermässig“, d.h. ich fahr 10km und kann hinterher wieder die chromfelgen putzen 
hinten trommel, vorne scheibe, aber es kommt von vorne, das hört man.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Markus,
dann ist die Belagmischung zu weich. Ich würde dann beim nächsten mal das Fabrikat wechseln (oder Originalteile verwenden).
Gruss Sebastian
…abgebremst können sie noch nicht sein, ich denke es wurde
keine Kupferpaste darauf gemacht als sie vor 7 Monaten
gewechselt wurden. kann man da nachträglich noch was machen
ohne die Bremse zu zerlegen?
Grüß Dich,
also die Kupferpaste hat eigentlich nicht so viel mit dem Quietschen zu tun, sie soll mehr das Festrosten verhindern. Ich habe aber das Problem schon öfter bei neuen Belägen gehabt und fase seitdem die Beläge immer an. Also einfach Beläge rausnehmen, die Kanten anschrägen und wieder rein damit (gerne mit Kupfer- oder Bremsenpaste). Das hat früher sogar beim Trabbi funktioniert.
Das Geräusch hat was von der Kreide auf der Tafel, das funktioniert auch nur in einem bestimmten Winkel.
MfG